Rouhani warnt:

Rund 30 Prozent der Iraner könnten infiziert sein

Ausland
18.07.2020 21:38

Weltweit liegt die Zahl der jemals mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen derzeit bei über 14 Millionen. Dass diese offizielle Zahl wegen einer hohen Dunkelziffer nicht ausgewiesener Infektionen zu niedrig ist, davon kann man ausgehen. Diese Werte könnten sich explosionsartig erhöhen, sollte die Schätzung des iranischen Gesundheitsministeriums korrekt sein, wonach allein 25 Millionen Iraner infiziert sind.

Präsident Hassan Rouhani zitierte am Samstag aus dieser jüngsten Einschätzung und appellierte an die Bevölkerung, sich an die erneut verschärften Schutzmaßnahmen zu halten. Rund 30 Prozent des iranischen Volkes könnten infiziert sein, warnte der Präsident im staatlichen Fernsehen. Die Zahl der Corona-Todesopfer dürfte bei rund 14.000 liegen. Die Agentur ISNA zitierte einen Mitarbeiter aus der Corona-Task-Force der Regierung mit den Worten, bei den Infizierten gehe es um Patienten mit milden Symptomen, die keine medizinische Behandlung benötigten oder darum nicht ersuchten.

Positiv getestet sind im Iran laut amtlichen Angaben bisher knapp 272.000 Bürgerinnen und Bürger. Die Regierung verschärfte am Samstag im Kampf gegen das Virus bestimmte Beschränkungen für die Bevölkerung wieder.

Corona-Beschränkungen wieder verschärft
Unter anderem sollten ab Samstag ein Drittel der Beamten von zu Hause aus arbeiten. Außerdem wurden Veranstaltungen und Versammlungen wieder verboten und die beliebten Cafés und Teehäuser wieder geschlossen. Auch im Sportbereich sollen nur noch die Spiele der ersten Liga stattfinden, so das Ministerium nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna.

Nach den Lockerungen Ende Mai wurden die Corona-Vorschriften und besonders die Maskenpflicht im Iran größtenteils nicht mehr ernst genommen. Dies führte zu einem Anstieg der Fallzahlen in dem Land. Zuletzt gab es binnen 24 Stunden mehr als 180 Corona-Tote und fast 2400 Neuinfizierte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele