Der Captain wird 80

„Magneto“ warnte Patrick Stewart vor Picard-Rolle

Medien
12.07.2020 16:23

Als Captain Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise und Professor X aus „X-Men“ hat Sir Patrick Stewart Science-Fiction-Filmgeschichte geschrieben. Anlässlich der Feierlichkeiten zu Stewarts 80. Geburtstag plauderten nun einige Freunde und Wegbegleiter aus dem Nähkästchen. Und einer von ihnen - Stewarts „X-Men“-Spielpartner Sir Ian McKellen alias „Magneto“ - verriet dabei, dass er Stewart seinerzeit explizit davon abgeraten hatte, die Rolle als Sternenflottenkapitän anzunehmen.

(Bild: kmm)

Am Montag feiert der dieses Jahr als Captain Picard auf die TV-Schirme zurückgekehrte britische Schauspieler Sir Patrick Stewart seinen 80. Geburtstag. Und im „Guardian“ plauderten Wegbereiter anlässlich des Jubeltages über gemeinsame Erlebnisse in der langen Karriere des Mimen.

McKellen riet: „Bleib auf der britischen Bühne“
Besonders interessant ist dabei eine Passage, in der Stewarts Freund Ian McKellen (81) - die beiden standen in „X-Men“ als Gegenspieler vor der Kamera - erzählt, dass er ihm eigentlich immer davon abgeraten hatte, die Rolle des Captain Picard zu spielen.

Zitat Icon

Er hat mir schon lange meinen Rat verziehen, doch nicht seine solide Karriere auf der britischen Bühne zu riskieren, indem er auf eine ungewisse Zukunft bei ,Star Trek‘ hereinfällt.

Sir Ian McKellen

McKellen zum „Guardian“: „Er hat mir schon lange meinen Rat verziehen, doch nicht seine solide Karriere auf der britischen Bühne zu riskieren, indem er auf eine ungewisse Zukunft bei ,Star Trek‘ hereinfällt. Dass er den Job bekam, ist ein Paradebeispiel dafür, welche Rolle das Glück spielt, und es wird ein fesselndes Kapitel in den Memoiren sein, die er noch schreiben muss.“

Picard war eine von Stewarts größten Rollen
178 Episoden „Star Trek: Das Nächste Jahrhundert“, vier Kinofilme und der erst vor wenigen Monaten erfolgreiche Neustart des Charakters in „Star Trek: Picard“ auf Amazon Prime zeigen, wie falsch McKellen damals lag.

Eine weitere Staffel „Star Trek: Picard“ gilt bereits als fix. Die Finanzierung ist laut einem Bericht des Branchenmagazins „Deadline“ bereits gesichert und das Ende der ersten Staffel „Picard“ bietet reichlich Anknüpfungspunkte für weitere Reisen in Galaxien, in denen nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele