06.07.2020 14:19 |

Verbrauch sinkt:

Viel Regenwasser speichern für die trockenen Tage

Lange Trockenheit und heftige Gewitter - durch die Klimakrise kommt es immer mehr zu Wetterextremen. Im heurigen Jahr sind die Grundwasserstände deutlich gesunken, die Spitzenverbräuche an den Hitzetagen stehen noch bevor. Regenwasserspeicher können helfen, den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren.

Als Robert Necker aus Jennersdorf vor Jahren seinen Speicher einbauen ließ, wurde er noch belächelt. Das hat sich inzwischen geändert. Das aufgefangene und gefilterte Regenwasser verwendet er zum Waschen und für das WC. „Ich könnte damit auch duschen, so rein ist es“, erzählt er.

Ein Drittel des Verbrauchs im Haushalt deckt er mit Regenwasser. „Eigentlich müsste jedes Haus so etwas haben“, ist er überzeugt. Dem kann der grüne Abgeordnete Wolfgang Spitzmüller nur beipflichten: „Regenwasser kann auch für die Gartenbewässerung oder Pools verwendet werden.“ Angesichts des Klimawandels seien wassersparende Systeme wichtiger denn je.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 13°
heiter
-4° / 16°
wolkenlos
-2° / 15°
heiter
-1° / 12°
wolkig
-2° / 16°
wolkenlos