Draulände modernisiert

Neue Begegungszone an der Draulände in Villach

Kärnten
02.07.2020 15:00

Villach: Das Vorbild sei die Altstadt von Laibach, wo Begegnung beim Einkaufen und Flanieren direkt am Fluss stattfindet - genau das will auch die Draustadt erreichen. Ein Bereich der Draulände ist daher um 1,6 Millionen Euro saniert worden. Die Begegnungszone lockt mit viel Grün, Rastplätzen und einem neuen Bild.

„Es war wichtig, den Bereich als Begegnungszone zu sanieren“, erklärt Stadtrat Harald Sobe. Bereits 2018 waren wegen der Hochwassergefahr Kanalbauarbeiten um 600.000 Euro durchgeführt worden. Nun wurde ein Teilstück der Draulände um eine Million Euro modernisiert und am Mittwoch bei einem Fest mit Rad-Versteigerung offiziell eröffnet.

Der Boden wurde ähnlich wie am Hans-Gasser-Platz mit grauen Pflastersteinen versehen. Sobe: „Damit wird auch die Begegnungszone klar gekennzeichnet.“

Ebenso wurden viele Bäume und Blumen integriert. Ein Geländer ersetzt nun einen Teil der Steinmauer zur Drau. „Dadurch ergibt sich eine tolle Sicht.“ Auch ein Taxistand wurde verlegt und der Würstelstand am Eck der Draubrücke ist ab sofort barrierefrei zugänglich. „Die Verschönerung hat auch wirtschaftliche Konsequenzen. Alle sechs Leerstände im umliegenden Bereich konnten in kürzester Zeit mit neuen Geschäften belegt werden“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele