02.07.2020 15:00 |

Draulände modernisiert

Neue Begegungszone an der Draulände in Villach

Villach: Das Vorbild sei die Altstadt von Laibach, wo Begegnung beim Einkaufen und Flanieren direkt am Fluss stattfindet - genau das will auch die Draustadt erreichen. Ein Bereich der Draulände ist daher um 1,6 Millionen Euro saniert worden. Die Begegnungszone lockt mit viel Grün, Rastplätzen und einem neuen Bild.

„Es war wichtig, den Bereich als Begegnungszone zu sanieren“, erklärt Stadtrat Harald Sobe. Bereits 2018 waren wegen der Hochwassergefahr Kanalbauarbeiten um 600.000 Euro durchgeführt worden. Nun wurde ein Teilstück der Draulände um eine Million Euro modernisiert und am Mittwoch bei einem Fest mit Rad-Versteigerung offiziell eröffnet.

Der Boden wurde ähnlich wie am Hans-Gasser-Platz mit grauen Pflastersteinen versehen. Sobe: „Damit wird auch die Begegnungszone klar gekennzeichnet.“

Ebenso wurden viele Bäume und Blumen integriert. Ein Geländer ersetzt nun einen Teil der Steinmauer zur Drau. „Dadurch ergibt sich eine tolle Sicht.“ Auch ein Taxistand wurde verlegt und der Würstelstand am Eck der Draubrücke ist ab sofort barrierefrei zugänglich. „Die Verschönerung hat auch wirtschaftliche Konsequenzen. Alle sechs Leerstände im umliegenden Bereich konnten in kürzester Zeit mit neuen Geschäften belegt werden“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.