Ulla in Fan-Gebeten

Klopps Frau verhinderte den Wechsel zu ManUnited

Fußball International
27.06.2020 09:16

„Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“, lautet das Sprichwort, Worte, die die Liverpool-Fans in diesen Tagen der Euphorie wohl besser verstehen, als je. Denn ihr Idol Jürgen Klopp stand vor seiner Liverpool-Triumph-Ära kurz vor dem Wechsel zu Erz-Rivale Manchester United. Doch dann schritt Ulla ein.

Wie „Sportsbible.co.uk“ schreibt, war der Meistermacher Jürgen Klopp damals noch bei Dortmund. Er hat dort eine junge, hungrige und erfolgreiche Mannschaft aufgebaut, man denke nur an Götze, Schmelzer, Großkreutz, wie schon zuvor bei Mainz. Und in England blieb das nicht umbemerkt. Daher soll auch Manchester United ihn als Nachfolger von Legende Alex Ferguson gesucht haben. Sie rechneten aber nicht mit seiner Ehefrau. 

Es soll nämlich die Kinderbuchautorin und Sozialpädagogin Ulla Klopp gewesen sein, die ihren Mann vom Manchester-Job abhielt. Sie dürfte künftig wohl einen Platz in den Gebeten der Liverpool-Fans bekommen.

Klopp sagte damals mehrmals, dass ihm die Spielphilosophie von United gefiel. Und er verglich in der Vergangenheit seinen Stil mit dem von Ferguson. Am Freitag kam dieses Thema beim norwegischen Sender „TV2“ auf, dort war gerade Skysports-Reporter Phil Thompson zu Besuch.

Füreinander gemacht?
„Ich interviewte Klopp für Sky und fragte ihn, ob er und Liverpool füreinander gemacht sind. Da schaute er mich an und fragte: „Warum?“ Dann setzte Thompson fort: „Er erzählte mir, er hätte Manchester United übernehmen können, doch seine Frau sagte: ‘Das wäre nicht richtig‘. Und als Liverpool anfragte,meinte sie, ‘jetzt ist es richtig‘, zu wechseln. Komische Sache. Als wäre er für Liverpool geboren…“

Laut “Sportsbible" spielten aber auch andere Argumente eine Rolle bei Uniteds Abweisung. Klopp gewann die Bundesliga in dem Jahr und er wollte Dortmund nicht verlassen. Als jedoch Liverpool anklopfte, ging er freiwillig aus Dortmund, nachdem das Team überraschenderweise das ganze Jahr gegen die Relegation kämpfte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele