Sagte sich glücklich

Zanardi-Drama: Unfall bei 50 km/h, Helm flog weg

Formel 1
20.06.2020 10:43

Italien versucht zu verstehen, was beim schrecklichen Unfall von Ex-Formel-1-Star und Nationalheld Alex Zanardi passiert war. Ein Zeuge erzählt: „Ich war hinter ihm, dann hörte ich einen Knall und das schreckliche Kreischen eines Gegenstandes, der mitgeschleift wird. Alex verlor die Kontrolle über seinen Wagen und stürzte.“

Ganz Italien und auch weite Teile der ganzen Welt sind in Gedanken in Siena, in dem Spital, wo Paralympics-Champion und Iron Man Alex Zanardi (50) behandelt wird. Vor Ort sind natürlich seine Ehefrau Daniela, sein Sohn Niccolo und einige Freunde, die den Mann, der immer wieder vom Boden aufstehen konnte, sein ganzes Leben lang begleiteten. Zanardi ist zum Symbol von Optimismus, Mut und Wille geworden, nicht nur in Italien.

Wie 2001, wurde er wieder Opfer einen Unfalls. Damals verlor er beide Beine. diesmal war es kurz nach 17 Uhr, als er in der Gegend von Pienza mit seinem Handbike trainierte, da wollte er mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h in eine Kurve reinfahren. Und da soll er die Kontrolle über sein Handbike verloren haben. Er rutschte weg, überschlug sich zweimal und wurde von einem Lkw erfasst, der aus der anderen Richtung kam.

Er hat seinen Helm verloren - erklärte Mario Valentini, technischer Direktor der Paracycling-Nationalmannschaft, der den Lieblingssportler der Italiener in einem Auto verfolgte. Auch Unternehmer Paolo Bianchini war hinter ihm: „Eine Minute vorher sagte er mir noch: Er sei der glücklichste Mensch auf der Welt, weil er in so einer schönen Gegend Sport machen kann. Dann hörte ich einen Knall und das schreckliche Kreischen eines Gegenstandes, der mitgeschleift wird. Er atmete noch. Seine Frau rannte sofort zu ihm… sagte Bianchini gegenüber “Corriere della Sera".

Jetzt wartet ganz Italien, darauf, wie die Ärzte die Situation beurteilen. Zanardi liegt im kritischen Zustand auf der Intensivstation.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele