Lockdown droht

Alle Schlachthofmitarbeiter unter Quarantäne

Ausland
19.06.2020 22:30

Nach dem Coronavirus-Ausbruch in einem Schlachthof des deutschen Fleischkonzerns Tönnies droht der Region dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet zufolge ein flächendeckender Lockdown. „Wir nehmen ein Infektionsgeschehen wahr, das in dieser Größenordnung neu ist“, sagte er am Freitagabend. Mittlerweile befinden sich sämtliche Angestellte am betroffenen Standort unter Quarantäne. Auch das Management und die Konzernspitze sind betroffen.

Einige Mitarbeiter können aber in sogenannte Arbeitsquarantäne. Das heißt, dass sie sich nur zwischen Arbeits-und Wohnort bewegen dürfen. Das gilt auch für Konzernchef Clemens Tönnies, wie ein Sprecher der Deutschen-Presse Agentur sagte. Der schwer unter Druck geratene Unternehmer ist Medienberichten zufolge nicht erkrankt. Aus diesem Grund dürfe er auch weiterhin zwischen seiner Wohnadresse und dem Betrieb pendeln.

„Enormes Pandemie-Risiko“
Weil der Ausbruch bei Tönnies ein „enormes Pandemie-Risiko“ mit sich bringe, werde nun alles getan, um den Ausbruch einzudämmen. Dazu würden alle Kräfte mobilisiert, ein Krisenausschuss sei eingerichtet, teilte Ministerpräsident Laschet mit. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hätten ihre volle Unterstützung zugesagt, die Bundeswehr hilft bereits in der Region. Am Sonntag solle das Landeskabinett in einer Sondersitzung die Lage beraten.

Das Coronavirus war bereits mehrfach in Schlachthöfen ausgebrochen. Das Geschehen führe die problematischen Arbeits- und Unterkunftsbedingungen in der Fleischwirtschaft vor Augen, sagte Laschet. Im Fall des Tönnies-Schlachthofs gebe es „mehrere Gemeinschaftsunterkünfte an verschiedenen Orten“. Bei Weitem nicht alle Mitarbeiter seien zudem in zentralen Gemeinschaftsunterkünften untergebracht - dies erschwere die Lage. Der Corona-Ausbruch habe verschiedene Wohngebiete in mehreren Kommunen erreicht - auch im Grenzgebiet zum benachbarten Niedersachsen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele