Trauer um Filmliebling

Bilbo-Darsteller aus „Herr der Ringe“ Ian Holm tot

Adabei
19.06.2020 14:46

Große Trauer in der Filmwelt: Sir Ian Holm, bekannt aus der „Herr der Ringe“-Trilogie, ist an den Folgen seiner Parkinsonerkrankung gestorben. Er wurde 88 Jahre alt. 

Er sei friedlich im Krankenhaus in London im Beisein seiner Pfleger und Familie gestorben, hieß es in einer Erklärung seines Agenten. Der Schauspieler hinterlässt seine Frau Sophie de Stempel und fünf Kinder aus früheren Ehen.

„Genie auf Bühne und Bildschirm“
„Mit großer Trauer müssen wir bestätigen, dass Sir Ian Holm heute am Morgen im Alter von 88 Jahren gestorben ist“, erklärte sein Agent. „Er war auf der Bühne und am Bildschirm ein Genie und hat viele Preise gewonnen. Er wurde von seinen Regisseuren, dem Publikum und seinen Kollegen gleichsam geliebt.“

Der in 1931 in Essex geborene britische Schauspieler, der auch aus seiner Rolle als der Android Ash in dem Science-Fiction-Thriller „Alien“ bekannt war, litt seit vielen Jahren an einer Parkinsonerkrankung und kämpfte Anfang der 2000er-Jahre auch gegen Prostatakrebs.

Holm spielte auf der Bühne unter anderem „King Lear“ und wurde 1981 für einen Oscar für seine Performance in dem Film „Chariots of Fire“ nominiert. Für seine Verdienste wurde er 1998 von der Queen zum Ritter geschlagen. 2014 drehte er zum letzten Mal und stand für den Film „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ vor der Kamera. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele