Corona-Impfung

Deutschland beteiligt sich an Impfstoffentwickler

Ausland
15.06.2020 13:52

Der deutsche Staat hat sich im Rennen um einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus am Tübinger Biotechnologie-Unternehmen CureVac des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp beteiligt. Der Bund möchte 300 Millionen Euro über die staatseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) investieren. Das teilten Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Hopp am Montag mit.

Der Milliardär und Fußball-Mäzen Hopp hatte bereits Mitte März Hoffnung auf einen Covid-19-Impfstoff im Herbst 2020 geweckt. Derzeit geht das Unternehmen davon aus, dass der Impfstoff spätestens in einem Jahr kommen soll.

Weltweites Wettrennen um Impfstoff
CureVac befindet sich derzeit, wie viele weitere Unternehmen auf der ganzen Welt, in einem Wettlauf auf der Suche nach einem Corona-Impfstoff. Bereits Mitte Mai hatte CureVac positive vorklinische Ergebnisse veröffentlicht.

USA wollten angeblich bei CureVac einsteigen
Mitte März war ebenfalls bekannt geworden, dass US-Präsident Donald Trump angeblich einen Einstieg der USA beim Tübinger Unternehmen in Betracht gezogen habe. CureVac wies entsprechende Berichte jedoch als falsch zurück. Die Bundesregierung antwortete auf die Gerüchte damals, dass man „sehr daran interessiert“ sei, dass der Impfstoff gegen SARS-CoV-2 in Europa entwickelt werde.

Die Investition des deutschen Bundes in der Höhe von 300 Millionen Euro soll etwa einer Beteiligung von 23 Prozent an CureVac entsprechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele