Vida-Chef im Interview

„Laudamotion-Verhandlungen waren wie Erpressung“

Wirtschaft
05.06.2020 13:20

Im Gehaltspoker um den neuen Kollektivvertrag bei der Ryanair-Tochter Laudamotion wurde mit allen Mitteln gekämpft. Schlussendlich gibt es nun doch eine Einigung. Einer, der die neuen Einstiegsgehälter mitverhandelt hat, ist der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Roman Hebenstreit. Er berichtet im krone.tv-Interview mit Gerhard Koller, dass die Verhandlungen alles andere als harmonisch verlaufen sind.

„Es war keine leichte Geschichte für uns. Es wurde auf eine ganz miese Art und Weise auch die Belegschaft mit Falschinformationen gegen die Gewerkschaft instrumentalisiert“, so Hebenstreit.

„Man könnte hier auch von einer Erpressung reden. Was sonst ist es, wenn jemand nach dem Motto ,Friss oder stirb‘ uns über die Medien einen Kollektivvertrag übermittelt“, zeigt sich der Gewerkschafter verärgert über die Vorgehensweise der Billigfluglinie. Laudamotion hatte zuvor mit einem Abzug aus Österreich gedroht, hätte man sich nicht geeinigt.

Das ganze Interview mit Roman Hebenstreit sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele