Sirenen in Osttirol

Dachstuhlbrand in Thurn rasch unter Kontrolle

Kärnten
27.05.2020 09:07

Kurz nach halb fünf Uhr Früh heulten am Mittwoch in Thurn bei Lienz die Sirenen. Der Dachstuhl eines Wohnhauses war in Brand geraten. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren Thurn und Lienz mussten mit schwerem Atemschutz das Feuer bekämpfen, hatten den Brand aber rasch unter Kontrolle.

„Bereits bei der Anfahrt konnte man die starke Rauchentwicklung erkennen“, berichtet die Stadtfeuerwehr Lienz. Beim Eintreffen hatte die Feuerwehr Turn bereits ein erstes Strahlrohr in Stellung gebracht und das Feuer, das sich in den frühen Morgenstunden aus dem Dachstuhl heraus entwickel hatte, von außen bekämpft. Mit Unterstützung der Drehleiter der Lienzer Feuerwehr wurde das Dach dann von oben geöffnet. Zeitgleich wurden die Flammen mittels schwerem Atemschutz im Dachboden bekämpft. Diese Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und so konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge gelöscht werden.

Im Einsatz standen fünf Fahrzeuge und 27 Mann der Feuerwehr Lienz sowie weitere der Feuerwehr Thurn. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Brandursache dürfte ein Hitzestau im Kamin gewesen sein. „Am Vortag wurde Baumschnitt in einem außenstehenden Ofen verbrannt und und in der Nähe des Kamins gelagerte Gegenstände gerieten dadurch in Brand“, hieß es in einer Aussendung der Polizei Lienz.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele