Coronavirus in OÖ:

Am „Zwickeltag“ haben 865 Schulen in OÖ offen

Oberösterreich
21.05.2020 15:30

Morgen, Freitag, ist der erste Zwickeltag, an dem viele Schulen in OÖ offen stehen. Die Lehrer und Schüler kommen freiwillig. Einige Schulen gönnen Eltern und Schülern Ruhe.

Anfang Mai sorgte Bildungsminister Heinz Faßmann unter Lehrern kurz für Verwirrung. Er kündigte an, dass an Zwickeltagen, auch „Fenstertage“ genannt, unterrichtet werden soll. Die Lehrergewerkschaft vermutete zuerst Gesetzesbruch, immerhin werden unterrichtsfreie Zwickeltage schulautonom und gemeinsam von Leitern, Lehrern, Eltern, Schülern beschlossen. Faßmann betonte aber die „Freiwilligkeit“ und so steht morgen Freitag der erste Zwickeltag mit Schulbetrieb vor der Tür.

Fest steht: In Oberösterreich haben 865 Schulen an beiden Zwickeltagen – die Freitage 22. Mai und 12. Juni – offen. Das sind mehr als 80 Prozent der Schulen in den betroffenen Schulformen. Lediglich 52 haben morgen keinen Betrieb, 37 haben an einem von beiden Tagen offen. Gründe dahinter sind vielfältig, wie die „Krone“ erfährt.

Später Schulstart
„Wir haben Unterricht, weil der Minister das gesagt hat“, betont Edith Stieglbauer, VS-Direktorin in Ort im Innkreis. Es passt sowieso gut, diese VS hat sich nämlich für Blockbetrieb entschieden: „Die zweite Schülergruppe hat am Freitag ihren ersten Schultag“, erklärt Stieglbauer. Diese hätte sonst in dieser Woche noch gar nicht Unterricht gehabt.

Bedarf abgefragt
In der VS 50 in Linz läuft es dagegen anders. „Die Betreuungsgruppe vor Schulstart war nie groß, das hat mich zum Nachdenken gebracht“, sagt Leiterin Gabriele Kanakis. Sie fragte den Betreuungsbedarf bei den Eltern ab, lediglich zwei Kinder brauchen ihn: „Der Hort nebenan hat offen“, räumt Kanakis ein. Vor allem Eltern sehnen sich nach „Ruhe von der Schule“, denn: „Im Homeschooling ist von allen Beteiligten viel geleistet worden.“ Hier ist also Pause.
Doris Kainerstorfer, Leiterin einer NMS in Wels: „Ich habe die Lehrer gefragt, ob jemand freiwillig unterrichten will - alle haben ,Ja‘ gesagt.“ Darum ist morgen Schule: „Alle sind gierig auf Unterricht!“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele