Maschine abgestürzt

Militärsprecherin stirbt bei Flugshow in Kanada

Ausland
18.05.2020 06:59

Mit einem Kunstflug der kanadischen Kunstflugstaffel „Snowbirds“ sollten die Corona-Helden geehrt werden - doch das Spektakel wurde am Sonntag zur Tragödie. Ein Flugzeug stürzte ab, dabei kam eine Mitarbeiterin der kanadischen Streitkräfte ums Leben. Der Pilot konnte sich mit einem Fallschirm retten.

Die Flugshow fand in Kamloops östlich von Vancouver statt. Laut dem kanadischen TV-Sender CP24 verlor die Sprecherin der Kunstflugstaffel, Jenn Casey, bei dem Absturz das Leben. Pilot Richard MacDougall wurde ins Krankenhaus gebracht - seine Verletzungen sollen nicht lebensbedrohlich sein.

Als die Maschine zu Boden taumelte, konnten sowohl die Sprecherin als auch der Pilot aus dem Flugzeug aussteigen - MacDougall landete auf einem Dach und Augenzeugen eilten ihm zu Hilfe. Die Maschine krachte in ein Wohngebiet und löste einen Brand aus. „Operation Inspiration sollte den Geist der Kanadier in dieser schwierigen Zeit beflügeln, und die ,Snowbirds‘ haben ihre Mission erfüllt. Ich weiß, dass alle Kanadier diesen tragischen Verlust betrauern“, so Verteidigungsminister Harjit Sajjan in einem Statement.

Bei der abgestürzten Maschine handelte es sich um einen zweisitzigen Jet vom Typ Canadair CL-41 „Tutor“. Diese Maschinen werden schon seit den 60er-Jahren hergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele