"Sinfonie in Grün"

Landesgartenschau bringt Ansfelden ein Blumenparadies

Oberösterreich
16.08.2010 18:17
Die Vorbereitungen für die oberösterreichische Landesgartenschau 2011 laufen bereits. Auf rund 200.000 Quadratmetern wird mit einem Gesamtbudget von 7,5 Millionen Euro rund um die Berufs- und Fachschule Ritzlhof in Ansfelden – der Ausbildungsstätte für Gartenbau, Floristik und Landschaftsgärtnerei – ein Blumenparadies geschaffen.

"Es können so Anlagen für die nachhaltige Nutzung der Schulen geschaffen werden", freut sich Landesrat Josef Stockinger auf 171 Tage Gartengenuss mit einem jugendlichen Gesicht. Unter dem Motto "Sinfonie in Grün" wird des in Ansfelden geborenen Komponisten Anton Bruckner gedacht, und die Musik ist ein wesentlicher Bestandteil. Das Highlight wird ein riesiger Klangvulkan, der als Aussichtsplattform dient.

Die Landesgartenschau Botanica in Bad Schallerbach (Bild) erzielte 2009 mit mehr als 360.000 Besuchern ein Rekordergebnis. Von 15. April bis 2. Oktober 2011 erblüht nun der Ritzlhof in Ansfelden: Mehr als 380 Bäume, 3.200 Sträucher und 8.000 Blütenstauden werden gepflanzt. Die Schüler der Berufsschule sollen sich im Praxisunterricht an der Schau beteiligen.

Bundesstraße verlegt
Durch das Gelände der Schule verlief bis vor Kurzem noch eine Bundesstraße. Die Landesgartenschau war Anlass, die Kremstalbundesstraße (B139) zu verlegen. Die Arbeiten seien bereits abgeschlossen, erklärt Stockinger. Außerdem wurden auch eine Renaturierung des Flusses und ein Schulzubau begonnen.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele