Rasanter Anstieg

Brasilien: Über 800 Corona-Tote binnen 24 Stunden

Ausland
13.05.2020 07:34

In Brasilien schnellt die Zahl der durch das Coronavirus verursachten Todesfälle rasant in die Höhe. Wie das Gesundheitsministerium in Brasilia in der Nacht auf Mittwoch bekannt gab, wurden erstmals mehr als 800 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden registriert. Demnach lag die Zahl der von Montag bis Dienstag registrierten Opfer bei 881.

Insgesamt sind in Brasilien nach offiziellen Angaben bisher 12.400 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. 177.589 Infizierte wurden inzwischen gemeldet. Nach den Daten der in den USA beheimateten Johns-Hopkins-Universität liegt Brasilien bei der Zahl der Todesopfer damit nun auf Platz sechs der am schwersten betroffenen Länder.

Am Internationalen Tag der Pflege gedachten Pflegekräfte in Städten wie Brasilia oder im ebenfalls schwer betroffenen Manaus auch ihrer mindestens 98 Kollegen und Kolleginnen unter den Verstorbenen. Brasilien hat in der Corona-Krise bereits mehr Pflegekräfte verloren als Spanien und Italien zusammen, was mit deren bisweilen prekärer Arbeitssituation zu tun hat.

Erster offizieller Corona-Fall in Brasilien am 26. Februar
Am 26. Februar war in dem mit mehr als 200 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Land Lateinamerikas erstmals ein Mensch positiv auf das Virus getestet worden. Dem Gesundheitsministerium zufolge hatte es jedoch 39 Fälle aus der Zeit davor gegeben, bei denen untersucht werden soll, ob es sich um Corona-Infektionen handelte.

Deutlich mehr Fälle vermutet, als in offiziellen Statistiken angegeben
Auch eine wissenschaftliche Untersuchung kam zum Schluss, dass sich das Virus bereits vor dem diesjährigen Karneval in der ersten Februarwoche - also noch vor der erstmaligen Entdeckung eines Ansteckungsfalls im Land - ausgebreitet hat. Die Studie der Stiftung Oswaldo Cruz, das führende brasilianische Gesundheitsinstitut, lässt die Sorgen wachsen, dass es in Brasilien deutlich mehr Infektionsfälle geben könnte als in den offiziellen Statistiken verzeichnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele