Nach Skandal-Video

Hoeneß: „Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen!“

Fußball International
07.05.2020 08:05

Das Skandal-Video (oben) von Hertha-Star Salomon Kalou schlug hohe Wellen: Der 34-jährige Ivorer hatte einen Coronavirus-Test eines Teamkollegen sowie Gespräche in der Umkleidekabine der Berliner gefilmt. Jetzt findet Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß klare Worte zu dem Thema.

Während der ganzen Video-Sequenz gibt Kalou immer wieder Mitspielern oder Vereinsmitarbeitern die Hand. Das widerspricht dem Hygienekonzept, das die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Vereinen vorschreibt, um die Saison fortsetzen zu können. „Gegen Dummheit ist doch kein Kraut gewachsen“, sagt Hoeneß, als er im BR (Bayerischer Rundfunk) auf den Corona-Aufreger angesprochen wurde.

Nach dem grünen Licht der Politik für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 1. und 2. deutschen Fußball-Bundesliga visiert die Liga den 15. Mai als Datum für die Fortsetzung an. Das DFL-Konzept zur Hygiene sei laut Hoeneß „fantastisch“. „Unsere Politik hätte sich sonst gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Dass es ein Restrisiko gibt, das ist unbestritten. Aber nach menschlichem Ermessen wurde alles getan, um das Risiko so zu minimieren, dass man es eingehen kann.“

„Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann ...“
Den Ärger der Fans über Geisterspiele kann er nachvollziehen. Dennoch betont der 68-Jährige: „Jeder muss seine Opfer bringen. Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann kann es auch keine Zuschauer im Stadion geben. Jeder - auch der Fußballfan - muss seinen Beitrag leisten. Das kleinste Übel sind die Geisterspiele.“ Ein Mann der klaren Worte …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele