07.05.2020 13:40 |

Auch Apotheke geplant

Aus altem Wirtshaus soll moderne Arztpraxis werden

Spritze statt Schnitzel. In Lutzmannsburg wird in den kommenden Jahren ein modernes Ärzte- und Therapiezentrum in einem früheren Wirtshaus entstehen. Ein Teil des Areals soll zudem für Wohnungen - auch speziell für Senioren - genutzt werden. Bürgermeister Christian Rohrer zeigt sich über die Lösung erfreut, weil dadurch eine sinnvolle Nachnutzung des Gebäudes gewährleistet ist, wie er sagt.

Seit mehr als 20 Jahren brutzeln im Gasthof Pacher in Lutzmannsburg köstliche Schnitzel in der Pfanne - doch damit ist demnächst Schluss. Denn der Inhaber hat sich entschlossen, sein Wirtshaus zu schließen. Während das in vielen Gemeinden Leerstand bedeutet, hat man sich in Lutzmannsburg ein besonderes Konzept überlegt, wie Bürgermeister Christian Rohrer gegenüber der „Krone“ erläutert: „Der Besitzer hat die Liegenschaft an die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft verkauft. Wir als Gemeinde werden das Erdgeschoß mieten und dort eine Arztpraxis samt Apotheke und Therapieräumen einrichten.“

Dadurch werde ein hochmodernes Gesundheitszentrum mitten im Ort geschaffen, freut sich das Gemeindeoberhaupt. Im Innenhof des Areals wiederum will die OSG acht betreute Wohneinheiten für Senioren errichten. Das Obergeschoß wird zu regulären Wohnungen umgebaut. Rohrer: „Das ist für alle eine Win-win-Situation.“ Allein wann die Arbeiten starten, ist noch unklar: „Im Moment kann wegen der Corona-Krise niemand so genau sagen, wohin die Reise geht. Aber aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass wir spätestens 2023 eröffnen können.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Mai 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 15°
leichter Regen
10° / 18°
einzelne Regenschauer
11° / 15°
starke Regenschauer
11° / 15°
starke Regenschauer
11° / 15°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.