Wegen Coronavirus

Fixe Absage der „Wiener Wiesn“ im Prater

Wien
23.04.2020 12:28

Die Wiener Wiesn zieht einmal jährlich unzählige Menschen auf die Kaiserwiese im Prater. 2020 hätte das Mega-Event von 24. September bis 11. Oktober stattfinden sollen, doch leider fällt auch diese Veranstaltung der Absagen-Flut aufgrund des Coronavirus zum Opfer. Das Fest wird nun virtuell abgehalten.

Auf dem Wiener Wiesn Fest tummeln sich einmal im Jahr unzählige Menschen. Es ist eines der Highlights der Stadt, doch auch dieses ist nun abgesagt. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die weltweit für Ausnahmezustände in allen Bereichen sorgt. Gerade in diesem Jahr wäre das 10-jährige Jubiläum gefeiert worden.

Zitat Icon

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer 400.000 Gäste stehen für uns immer an erster Stelle. Als Veranstalter haben wir eine weitreichende Verantwortung und folgen deshalb den notwendigen Empfehlungen von Experten und der Bundesregierung. Wir sind gezwungen, rund 200 Einzel-Musik-Konzerte und 900 Stunden live Musikprogramm abzusagen. Die Wiener WIESEN wird daher dieses Jahr zu einem digitalen Event.“

Eigentümer und Geschäftsführer, Christian Feldhofer

Schon in den letzten Jahren konnten sich Gäste vor Ort von der Top-Atmosphäre überzeugen und es wurde geflirtet, was das Zeug hält. Fans des Trachten-Festes freuten sich noch bis vor kurzem auf ein zünftiges Miteinander nach dem Corona-Sommer. Die Stimmung ist nun getrübt.

Dass das Fest nun abgesagt ist, heißt aber nicht, dass nicht zu Hause gemeinsam in Dirndl getanzt werden kann - nämlich bei der digitalen Wiesn. Unter dem Namen „WIESN #dahoam“ ist man via Web-Browser, Social Media und Webcam dabei. Und dank der „WIESN #dahoam Box“ muss auch auf zünftige Musik und traditionelle kulinarische Köstlichkeiten nicht verzichtet werden.

„Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen. Ich bin überzeugt, dass wir es als Gemeinschaft schaffen, gestärkt aus dieser Krise herauszukommen und zur sozialen Normalität zurückzukehren. Dann werden wir das 10jährige Jubiläum der Wiener WIESN in geplanter Form 2021 gemeinsam feiern können. Die ,digitale WIESN` und die WIESN #dahoam Box sollen nicht nur die Wartezeit verkürzen, sie sind auch wichtige Schritte in Richtung Normalität und Gemeinsamkeit in besonderen Zeiten“, so Feldhofer. 

April 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Vanessa Licht
Vanessa Licht
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele