Zu Liga-Neustart

Prohaska: “Ich hoffe, aber das Risiko ist groß “

Fußball National
18.04.2020 10:45

Natürlich hofft Österreichs Fußball-Legende Herbert Prohaska auf eine Fortsetzung der Meisterschaft. Allerdings warnt er auch vor zu schnellem Handeln. Denn: Das Risiko der Ansteckung ist immer noch gegeben, meint der Fußball-Experte in seiner Kolumne.

Die Regierung und die medizinischen Verantwortlichen dürfen jetzt die Bundesliga und die Vereine nicht im Regen stehen lassen. Müssen Anhaltspunkte geben, wie die Trainings und die Geisterspiele abzulaufen haben. Ich verstehe die Liga und die Vereine, dass sie spielen wollen. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen, da geht es auch um viel Geld. Mittlerweile träume sogar ich schon von Geisterspielen, Hauptsache, Fußball, könnte man sagen. Aber Vorsicht!

Und damit komme ich zum - für mich - entscheidendsten Punkt: Was passiert, wenn sich ein Spieler eines Vereins infiziert? Oder Spieler von zwei oder drei Vereinen? Dann müssen die Klubs in Quarantäne. Und die Liga ist endgültig vorbei. Und wer übernimmt die Verantwortung für die gesundheitlichen Folgen?

Theoretisch müsste ja alle drei Tage gespielt werden, um das Programm durchzubringen. Da müssten die Spieler, Physios, Trainer praktisch jeden Tag getestet werden, um sicherzugehen. Und was passiert - und das ist nur eine von vielen Fragen - eigentlich bei Outeinwürfen, bei denen alle paar Minuten ein anderer Spieler den mit Schweiß bedeckten Ball in die Hand nimmt?

So gern auch ich wieder Fußballspiele sehen möchte. Aber die Gesundheit geht vor, steht über allem anderen.

Herbert Prohaska, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele