Bis zu 3 Jahre Haft:

Strafantrag gegen Ziegen-Obmann eingebracht

Oberösterreich
17.04.2020 11:04
Die „Krone“-Berichte über den Obmann des Landesverbandes für Ziegenzucht- und -haltung, der kranke Tiere verkauft haben soll, schlugen im Oktober 2019 hohe Wellen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten – jetzt muss sich der Beschuldigte wegen schweren Betruges vor dem Landesgericht Linz verantworten.

Die Vorwürfe gegen den Ziegenobmann aus Oberösterreich waren schwer. Nach längeren Ermittlungen hat die Linzer Staatsanwaltschaft jetzt Strafantrag wegen schweren Betrugs in zwei Fällen beim Linzer Landesgericht eingebracht.

33.000 Euro Schaden
„Gegenständlich ist der betrügerische Verkauf von Ziegen aus Betrieben, die Pseudo-TBC-positiv oder in Sanierung waren. Der Schaden beläuft sich auf etwa 33.000 Euro“, sagt Reinhard Steiner von der Staatsanwaltschaft Linz. Weiters wird dem Beschuldigten das Vergehen der Gefährdung des Tier- oder Pflanzenbestandes vorgeworfen, dies hängt mit der Verbreitung einer hochinfektiösen Tierkrankheit zusammen.

Auch Inhaber eines Betriebes angeklagt
„Ein zweiter Betriebsinhaber ist in einem der beiden Fälle wegen Betruges sowie wegen des Umweltdeliktes mitangeklagt“, so Steiner. Dem Obmann wurden weitere Vergehen vorgeworfen, hier wurde das Verfahren wegen Verjährung oder wegen keiner wahrscheinlichen Nachweisbarkeit eingestellt. Der mögliche Strafrahmen beträgt bis zu drei Jahren. Für die Beschuldigten gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele