350 Prüfer im Einsatz

Nach AK-Alarm: Jetzt Kontrollen bei Kurzarbeit

Wirtschaft
10.04.2020 20:03

Nach Meldungen über Missbrauch setzt die Finanz 350 Prüfer ein, um Unternehmen, die Kurzarbeit angemeldet haben, zu kontrollieren. Die Wirtschaft wehrt sich indes gegen pauschale Vorverurteilungen.

Die Arbeiterkammer schlug Alarm, weil es Hunderte Anfragen von Beschäftigten gab, die länger arbeiten mussten, obwohl die Firma Kurzarbeit beantragt hatte. In 35 Fällen gab es den konkreten Verdacht, dass Stundenaufzeichnungen gefälscht wurden, so die AK.

Kopf: „Kurzarbeit ist flexibel bei der Stundenanzahl“
Für die WKO wehrt sich Generalsekretär Karlheinz Kopf gegen Pauschalverurteilungen. Die Kurzarbeit sei flexibel bei der Stundenanzahl, erst am Ende des Monats wisse man, wie viel im Schnitt gearbeitet worden ist. Für Missbrauch habe er „null Verständnis“, aber manche Fälle seien auch durch Unwissenheit zu erklären. Man könne eben an manchen Tagen voll arbeiten und später wieder weniger oder umgekehrt.

Trotzdem hat Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sofort reagiert und verstärkte Kontrollen angeordnet. Die Finanzpolizei hat 350 Mitarbeiter abgestellt, die Firmen überprüfen und die Ergebnisse ans AMS weiterleiten. Es könne nicht sein, dass Chefs ihre Mitarbeiter zwingen, die Arbeitszeit falsch einzutragen, so Blümel. Es gebe sogar Betriebe, die ohne Grund Kurzarbeit anmelden würden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele