05.04.2020 08:34 |

FF Rinkenberg

Er ist Florianijünger seit 50 Jahren!

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!“ lautet das Motto des Bleiburger Gemeindechefs Stefan Visotschnig. Seit 50 Jahren ist er der FF Rinkenberg treu. Mit 18 hatte er den ersten Einsatz, bis 70 will er durchhalten.

„Ich erinnere mich genau an meinen ersten Einsatz: Ein Blitz hatte bei einem Haus eingeschlagen, ein Übergreifen der Flammen musste verhindert werden“, erzählt Visotschnig. Wenn die Sirene heult, ist er der Erste vor Ort: „Wir wohnen neben dem Rüsthaus.“

Bis Anfang der Siebzigerjahre rückten die Florianis in Gummistiefeln und schwarzer Uniform aus: „Die Sitze bei unserem Ford hatten Holzleisten.“ Damals gab’s viele Brandeinsätze: „Wir hatten keine Atemschutzgeräte und das Löschwasser holten wir von Bächen“, erinnert sich Visotschnig, in dessen Familie die Feuerwehr Tradition hat: Vater und Bruder waren aktiv, seine Söhne Christopher, Matthias und Thomas, unter dessen Kommando er in Rinkenberg steht, sind es heute.

Gerlinde Schager

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.