Aber nur mit Abstand

Joggen, Radfahren und Waldspaziergang sind erlaubt

Österreich
16.03.2020 06:54

Auch in Zeiten von Corona bleibt eine Runde ums Haus, Joggen, eine Radtour, aber auch etwa in den Wienerwald fahren, um dort spazieren zu gehen, erlaubt. Wichtig ist, dass man nur im engsten Kreis unterwegs ist - und ein Meter Abstand zu anderen gewährleistet ist, erläuterte das Gesundheitsministerium die neuen „Verkehrbeschränkungen“.

Sie gelten seit Mitternacht für eine Woche - und zwar „rund um die Uhr“. „Ausgangsbeschränkungen“ seien es eben nicht, betonte ein Sprecher von Minister Rudolf Anschober (Grüne). Man darf weiterhin das Haus verlassen - aber unter Auflagen: nur alleine oder mit dem/den Menschen, mit denen man zusammenlebt. Und nicht nur ausgehen ist erlaubt, sondern auch eine Radtour oder mit dem Auto fahren.

Ein Meter Abstand ist Pflicht
Oder eben - interessant für Großstädter - mit dem Auto oder den Öffis an den Stadtrand fahren, um dort ein wenig spazieren zu gehen, damit etwa den Kindern nicht die Decke auf den Kopf fällt. Wichtig ist nur, dass man anderen Menschen dabei nicht zu nahe kommt: Ein Meter Abstand muss eingehalten werden.

Gegebenfalls wird noch nachgeschärft
Für Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) ist die „vierte Ausnahme“, dass sportliche Betätigung für Einzelpersonen in Entfernung von anderen weiter erlaubt ist. Dazu habe man mit dem Koalitionspartner und den Parteien einen Kompromiss gefunden. Es gelte abzuwarten, wie sich diese Regelung in der Praxis auswirkt. Gegebenenfalls müsse man noch nachschärfen.

Die anderen Ausnahmen sind: Arbeiten gehen, Lebensmittel einkaufen, Geld abheben, zum Arzt oder zur Therapie zu gehen sowie unterstützungsbedürftigen Mitmenschen helfen. Vorübergehend verzichtet werden muss aber auf Besuche bei Freunden, Modeshopping, Kino, Schwimmbad oder Besuche im Fitnesscenter. Die betreffenden Betriebe haben ohnehin alle geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele