München ruft

Stadttheater-Intendant verlässt Klagenfurt ab 2012

Kärnten
21.07.2010 18:53
Aufregung in der Kärntner Kulturszene: Der Intendant des Klagenfurter Stadttheaters, Josef E. Köpplinger, wechselt ab 2012 nach Deutschland. Der 46-Jährige wird die künstlerische Leitung des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz zur Spielzeit 2012/2013 übernehmen - das vermeldete der "Münchner Kurier" am Mittwoch. Eine offizielle Bestätigung für den Wechsel gibt es noch nicht. In Klagenfurt zeigte man sich über die Nachricht überrascht.

Ganz überraschend ist der Abschied wohl nicht. Denn bereits bei der Präsentation des Spielplans im April wich Köpplinger Fragen nach einer zweiten Amtszeit als Intendant aus. Allerdings ließ er durchblicken, dass er bei Kürzungen des Theaterbudgets sicher nicht mehr unterschreiben würde. Die Kärntner Landesregierung hatte im Frühjahr angekündigt, in allen Bereichen bis zu 20 Prozent, teilweise auch noch mehr, kürzen zu wollen.

Zur Person: Josef E. Köpplinger
Köpplinger hatte 2006 nach einem Hearing vor einer Fachjury das Rennen um den Intendantenposten in Klagenfurt gemacht. Im Herbst 2007 begann er seine erste Intendantensaison mit einer Inszenierung der Richard-Strauß-Oper "Ariadne auf Naxos".

In der kommenden Spielsaison 2010/11 feiert das Stadttheater sein 100-Jahr-Jubiläum, Köpplinger begeht dieses Jubiläumsjahr mit drei Uraufführungen, der lange verschollenen Oper "Koukourgi" von Luigi Cherubini und Auftragswerken von Peter Turrini und Bernd Liepold-Mosser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele