114.000 Unterschriften

Klimavolksbegehren schafft Fixstart im Parlament

Österreich
04.03.2020 10:55

Noch bevor das Datum der Eintragungswoche feststeht, hat das Klimavolksbegehren mehr als 114.000 Unterschriften erreicht. Damit ist eine Behandlung im Parlament verbindlich.

Die Forderungen seien bereits zum Teil ins Regierungsprogramm aufgenommen worden, betonten die Initiatoren am Mittwoch. „Jetzt zählt die Umsetzung.“

„Die fossile Abhängigkeit, die uns unsere Natur und unsere Gesundheit kostet, muss endlich beendet werden“, sagte Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens. Der Druck, die Forderungen - unter anderem ein verbindliches, wissenschaftlich fundiertes CO2-Ziel - umzusetzen, komme „direkt aus der Bevölkerung“.

Sprecherin Katharina Rogenhofer im kroneTV-Interview

Vier zentrale Forderungen hat das Klimavolksbegehren:

  • Klimaschutz soll in der Verfassung festgeschrieben werden. Das heißt, bei allen neuen Gesetzen sollen die Folgen für Klima- Umwelt- und Artenschutz wissenschaftlich abgeschätzt werden.
  • Ein Stopp den Treibhausgasen - bis 2030 soll die Freisetzung halbiert werden, bis 2040 soll Österreich klimaneutral werden.
  • Die steuerliche Belohnung oder Bestrafung je nach CO2-Emission: Es würden also jene steuerlich höher belastet, die mehr CO2 emittieren, und jene entlastet, die klimafreundlicher leben.
  • Eine Verkehr- und Energiewende, also den Umstieg auf erneuerbare Energien sowie den Ausbau und die Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs und klimafreundlicher Fortbewegungsmittel.
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele