Billa Klagenfurt

Lehrlinge werden für eine Woche zum Chef

Kärnten
04.03.2020 06:00
Nun wird der Lehrling für eine Woche zum Meister. In der Billa-Filiale in der Klagenfurter Siebenhügelstraße tummeln sich 25 Lehrlinge aus Kärnten und Osttirol, um für eine Woche die Leitung zu übernehmen. Das Ziel dahinter: Die eigenen Führungs- und Organisationsqualitäten unter Beweis zu stellen. Die „Krone“ war dabei.

Man betritt das Geschäft und eines fällt sofort auf: Der Laden ist unter Strom. Positiv gemeint, denn 25 Lehrlinge aus Kärnten und Osttirol bevölkern aktuell die Billa-Filiale in der Siebenhügelstraße, um eine Woche lang zu testen, wie sich das Leiten eines Geschäfts anfühlt. Bereits zum achten Mal wird das Projekt „Lehrlinge führen eine Filiale“ umgesetzt. Eines scheint klar: Es ist ein voller Erfolg. Die Regale sind voll, die Kunden zufrieden – und man wird von allen Seiten freundlich angelächelt.

„Ziel ist es, dass die Lehrlinge Verantwortung übernehmen“, erklärt Regionalleiter Peter Lex. Die neuen Chefs sind alle im zweiten oder dritten Lehrjahr und höchst motiviert.

„Jeder kennt seine Aufgabe, deshalb funktioniert es so gut. Besonders schön ist auch, dass sich die Lehrlinge untereinander helfen“, betont Filialleiterin Judith Brescak.

Inspiration und Motivation
Im Mittelpunkt stehen natürlich die Lehrlinge. Doch wie kommt die Aktion bei ihnen an? „Sehr gut, weil wir viel Neues lernen und von allen Seiten unterstützt werden“, freut sich Elena Ebner, Billa-Lehrling aus Afritz.

Wer sich selbst von den Führungsqualitäten der Lehrlinge überzeugen möchte, der kann noch bis Freitag zum Billa in die Siebenhügelstraße kommen.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele