04.03.2020 07:11 |

Bankkarte gestohlen:

Krimineller räumte Konto leer

Einem gemeinen Betrüger ist eine betagte Dame aus dem Bezirk Mattersburg aufgesessen. Der Mann hatte der alten Frau ihre Bankomatkarte entwendet, ohne dass diese es bemerkte. Leider hat die Seniorin auch den Code in ihrer Geldtasche aufbewahrt. So konnte der Mann ungehindert Geld beheben.

Wann genau der Kriminelle zuschlug, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Fest steht aber, dass der Verdächtige sowohl die Bankomatkarte der alten Dame als auch den dazugehörigen Code entwendete. In der Folge führte der mutmaßliche Täter über mehrere Wochen hindurch Behebungen durch. Zum Großteil im Bezirk Mattersburg aber auch in Wien und Niederösterreich zapfte er immer wieder Geld ab. Erst als die Tochter des Opfers aufmerksam wurde, kam der Fall ins Rollen. Der Frau fiel auf, dass ihre betagte Mutter innerhalb weniger Wochen rund 10.000 Euro von ihrem Konto behoben hatte.

Die Polizei wurde eingeschaltet. Schnell kam man anhand von Bildern aus den Überwachungskameras bei den verschiedenen Bankomaten auf die Spur des Täters. Der Mann, ein Asylwerber, ist derzeit im Bezirk Mattersburg wohnhaft. Was er mit dem Geld gemacht hat, ist nicht klar. Die Polizei empfiehlt, Codes getrennt von Bankomatkarten aufzubewahren.

Sabine Oberhauser & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. April 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 13°
wolkenlos
-6° / 12°
wolkenlos
-1° / 14°
wolkenlos
-2° / 13°
wolkenlos
-4° / 12°
wolkenlos

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.