Wiener Rudolfstiftung

Coronavirus: Alle getesteten Mitarbeiter negativ

Wien
28.02.2020 15:06

Alle der insgesamt 181 Mitarbeiter aus dem Gemeindespital Rudolfstiftung in Wien - 90 davon sowie Angehörigen und Freunde standen in direktem Kontakt mit dem ersten Wiener Coronavirus-Patienten - sind negativ auf den Erreger getestet worden. Dies teilte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Freitag mit.

Untersucht wurde jenes Personal, das in der Rudolfstiftung persönlich mit dem Betroffenen Kontakt hatte sowie auch alle anderen Angestellten des Spitals, wie es am Nachmittag hieß. Der 72-Jährige war dort - wie berichtet - als Grippepatient. Erst nach zehn Tagen stationärem Aufenthalt ergab ein routinemäßiger Test, dass er mit dem Virus infiziert ist.

Auch Angehörige und Freunde negativ
Darüber hinaus wurden auch die privaten Besucher des ersten Wiener Patienten - laut Hacker fünf Angehörige des Mannes bzw. Freunde - negativ auf das Coronavirus getestet. Die Betroffenen bleiben aber trotzdem in Heimabsonderung - dürfen also ihre Wohnung nicht verlassen. Das gelte auch für die nun negativ getesteten 90 Spitalsmitarbeiter der Rudolfstiftung. Die für 14 Tage verhängte Quarantäne bleibt aufrecht, weil es einen engen Kontakt zum Patienten gab. Man wolle beobachten, ob nicht doch noch Symptome entwickelt werden, hieß es.

Über die Art der Ansteckung wird noch gerätselt. Der 72-jährige Patient war zuvor nicht im Ausland. Nun wird der „Patient Null“ gesucht, also jene Person, bei der er sich in Österreich angesteckt hat. In Österreich gibt es aktuell fünf bestätigte Fälle - zwei in Tirol und drei in Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele