9000 Follower

Tischler lehrt mit Youtube-Videos altes Handwerk

Oberösterreich
09.02.2020 18:00
Andreas Achleitner, ein gelernter Tischler aus Grein, hat den Dreh buchstäblich raus: Er dreht Videos für Youtube, wenn er Vasen, Schalen oder andere von Hand gemachte Designerstücke drechselt. Seit kurzem hat er 9000 Follower und „6000 Zugriffe pro Tag, viele aus den USA“, sagt der 36-jährige Kunsthandwerker.

„Ich habe ein Video über Drechseln auf Youtube gesehen und dachte, es wäre ein schönes Hobby“, erinnert sich Andreas Achleitner zurück. Der Tischler, der sich auf Kunsthandwerk spezialisiert hat, kaufte sich eine Drechselbank und lernte über Youtube dieses alte Handwerk. Doch damit nicht genug: „Ich habe mich auf Segmentdrechseln spezialisiert“, erzählt er. Ein Werkstück – Vase, Schale, Teller, Tisch – wird aus Holzstücken hergestellt, die von unterschiedlichen Holzsorten stammen und teils auch verschiedenfärbig sind. Das erlaubt das Herausarbeiten von Mustern, Ornamenten, Mäandern: „Ich mache die Stücke auf Auftrag, teils für Innenarchitekten“, erzählt Achleitner – und für seine Follower: „Ich drehe einige Stunden, ein Video hat meist eine Länge von 10 Minuten“, gibt er Einblick. „Die Arbeitsschritte gebe ich im Zeitraffer wieder. “ Er filmt, schneidet alles selbst.

Viele Zugriffe aus den USA
Im Video macht er nicht nur vor, wie man bestimmte Stücke herstellt, sondern: „Ich biete Tutorials an, wie Segmentdrechseln überhaupt geht.“ Diese besondere Kunstfertigkeit gerät in Vergessenheit, es gibt keine Lehrplätze mehr. Viele Zugriffe – rund 100.000 pro Jahr – hat Achleitner aus den USA.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele