Lage spitzt sich zu

Attacken aus Gaza und Gegenangriffe Israels

Ausland
02.02.2020 14:10

Nach der Vorstellung des Nahost-Plans durch US-Präsident Donald Trump heizt sich der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern wieder auf. In den vergangenen Tagen wurden vom Gazastreifen aus wiederholt Raketen abgefeuert sowie Ballons mit daran befestigten Brandsätzen Richtung Israel gestartet. Die Armee reagiert mit dem Beschuss von Zielen der radikalislamischen Hamas.

In der Nacht auf Sonntag griff die israelische Luftwaffe erneut Hamas-Einrichtungen im Gazastreifen an. Flugzeuge und Helikopter bombardierten nach Armeeangaben unter anderem eine unterirdische Anlage im Norden des Palästinensergebiets. Kurz zuvor hatte die Hamas einmal mehr Geschosse auf israelisches Gebiet abgefeuert. 

Die Armee kündigte zudem an, als Vergeltung für die wiederholten Angriffe die Zementlieferungen für den Gazastreifen zu blockieren. Überdies seien 500 Genehmigungen für Grenzübertritte von palästinensischen Händlern nach Israel ausgesetzt worden.

Trumps Nahost-Plan stößt auf wenig Gegenliebe
Trump hatte am Dienstag in Washington im Beisein von Israels Premier Benjamin Netanyahu seinen Nahost-Plan vorgestellt, der nach Ansicht des US-Präsidenten eine „realistische Zweistaatenlösung“ ermöglichen soll. Nahost-Experten halten die Umsetzung des Vorhabens hingegen für völlig unrealistisch. 

Die Palästinenserführung lehnte Trumps Vorschlag umgehend ab und kündigte den „Abbruch aller Beziehungen“ zu Israel und den USA an. Die Hamas erklärte, sie werde sich „in allen Formen gegen den Plan zur Wehr setzen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele