Frauen gefesselt

Pensionistinnen beraubt: Täter zu Haft verurteilt

Kärnten
07.07.2010 14:03
Zwei brutale Raubüberfälle sind am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt verhandelt worden. In beiden Fällen war jeweils eine Pensionistin in ihrem eigenen Haus gefesselt, geknebelt und beraubt worden. Für die Angeklagten gab es am Mittwoch mehrjährige Haftstrafen.

Gemeinsam mit einem Komplizen hatte eine 43 Jahre alte Kärntnerin  im Juli 2008 eine alte Frau in Lavamünd ans Bett gefesselt. Danach erbeutete das Duo rund 1.000 Euro und machte sich aus dem Staub. Ursprünglich war die Tat als Einbruch geplant, nachdem die Pensionistin allerdings ihr Haus nicht verließ, beschlossen die beiden, einen Raub zu begehen.

"Ich war willenlos"
"Ich war nicht zurechnungsfähig, war willenlos. Ich wäre ja nie auf den Gedanken gekommen, eine alte Frau zu überfallen", beteuerte die Frau beim Prozess immer wieder. Ihre Medikamente seien der Grund dafür gewesen. Die Frau hat bereits mehrere Aufenthalte in einer psychiatrischen Anstalt hinter sich.

Ihr Komplize ist bereits erstinstanzlich verurteilt worden. Die 43-Jährige erhielt nun zwei Jahre Haft - 16 Monate davon bedingt. Sie nahm das Urteil an - dieses ist aber noch nicht rechtskräftig.

"Aufpasser" erhielt drei Jahre
Drei Jahre unbedingte Haft gab es wiederum für einen 27 Jahren alten Rumänen - er hatte im Mai des Vorjahres mit mehreren Komplizen eine Pensionistin in Wolfsberg überfallen. Die Täter stahlen Bargeld in der Höhe von 25.000 Euro sowie Schmuck und Münzen.

Zahlreiche Vorverurteilungen
Der Angeklagte fungierte laut Staatsanwaltschaft beim Raub als "Aufpasser". Mildernd für das Urteil war laut Richter Oliver Kriz lediglich das Geständnis - erschwerend jedoch die zahlreichen Vorverurteilungen wegen Diebstahls, Raubes und Urkundenfälschung des Rumänen in seinem Heimatland sowie in Italien. Das Urteil für den 27-Jährigen ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele