05.07.2010 18:10 |

Teurer als geplant

Rechnungshof: Klinikum verschlingt 18 Mio. Euro mehr

Das neue Klinikum am Wörthersee wird teurer als geplant. Das geht aus einem Bericht des Rechnungshofs hervor. Das Projekt-Budget von 313,9 Millionen Euro könnte demnach um 18 Millionen Euro überschritten werden, meint der Bundesrechnungshof. Das mache rund sechs Prozent aus. "Was aber nicht aufregend ist", meinen dazu Fachleuchte.

Die Prüfer führen außerdem aus, dass eine Refinanzierung des Bauprojekts, "schwer zu erreichen" sein werde. Denn mehr als 80 Prozent der geplanten Einsparungen würden das Personal betreffen, wogegen das Land Kärnten eine Beschäftigungsgarantie abgegeben habe...

Hinzu gibt der Rechnungshof noch gezählte 47 Ratschläge – etwa, auf Risse im Mauerwerk zu achten, um Schadenersatz bei Setzungen geltend machen zu können; falls der Untergrund zu wenig verdichtet wäre.

Dass aber der Rechnungshof nicht immer Recht haben muss, beweist eine Vorhersage im Bericht, wonach sich die Inbetriebnahme des Klinikums um zwei Monate verzögern hätte sollen; tat sie aber in Wahrheit nicht.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Jänner 2021
Wetter Symbol