Es bleibt heiß

Woche startet mit Gewittern, doch dann kommt Sonne

Österreich
05.07.2010 10:56
Auch wenn zum Wochenanfang zumindest permanenter Sonnenschein die Ausnahme sein wird: Ab Wochenmitte wird es wieder sonnig und heiß. Laut Prognose der ZAMG auf der Hohen Warte in Wien sind am Montag und Dienstag immer wieder Gewitter und ausgiebige Regenschauer möglich, von deutlicher Abkühlung aber keine Spur. Gegen Ende der Woche steigen die Temperaturen sogar bis auf 32 Grad.

Am Montag sorgt ein leichter Störungseinfluss für eine labile Wettersituation und somit für Regenschauer und Gewitter. Anfangs sind an der Alpennordseite hie und da auch intensivere Niederschlagsmengen möglich. Vom Weinviertel bis in das Burgenland bleiben Gewitter und Schauer örtlich begrenzt, ganz im Westen setzt sich tagsüber schon wieder öfter die Sonne durch. Der Wind weht am Alpen-Ostrand teils lebhaft. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Nachmittagstemperaturen 25 bis 31 Grad.

Die Sonne wird sich am Dienstag nur zwischendurch zeigen, verbreitet dominiert dichtere Bewölkung mit teils intensiven Regengüssen und eingelagerten Gewittern. Südlich des Alpenhauptkammes können Schauer und Gewitter auch heftig ausfallen. Der Wind kommt mäßig aus West bis Nordwest, am Alpen-Ostrand frischt er abermals lebhaft auf. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen bis 23 Grad, nur im Süden bis 27 Grad.

Im Osten und Südosten scheint am Mittwoch zeitweise die Sonne, teils ziehen auch dichte Wolken über den Himmel, dabei sind besonders während der ersten Tageshälfte auch noch lokale Regenschauer möglich. Im übrigen Österreich überwiegt mit Hochdruckeinfluss strahlender Sonnenschein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland auch lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 29 Grad.

Am Donnerstag scheint verbreitet die Sonne, oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht nur schwach aus uneinheitlichen Richtungen. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 31 Grad.

Das strahlend sonnige Wetter setzt sich auch am Freitag fort. Im Bergland entwickeln sich jedoch ab Mittag verstärkt Quellwolken und in weiterer Folge sind im Westen und südlich des Alpenhauptkammes lokale Regenschauer und Gewitter möglich. Es ist nur schwach windig. Frühtemperaturen 12 bis 17 Grad, Höchstwerte 27 bis 32 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele