Tag und Nacht

Muster: „18 Stunden am Tag denke ich an Thiem“

Tennis
20.01.2020 06:48

Der einstige Superstar Thomas Muster ordnet seinem neuen Job als „Super-Coach“ alles unter. Der Steirer hofft auf ein Viertelfinale von Dominic bei den Australian Open. „Krone“ spionierte beim Training.

Motiviert bis in die Haarspitzen. Klare Ansagen. Kommandos und Feedback auf Deutsch und Englisch. „Schulterrotation gut!“ Oder: „Return gut, Backhand gut!“ Oder: „Der Ball war zehn Zentimeter im Aus, doch der Schlag war richtig. Kompromisslos! Gemma, komm!“

Tennis-Legende Thomas Muster feiert sein Comeback auf der Grand-Slam-Bühne, die „Krone“ spionierte bei der Session in der Court-Arena von Melbourne. Muster will als „Super-Coach“ seinen Schützling Dominic Thiem bei den Australian Open, wo am Dienstag der Franzose Adrian Mannarino wartet, nach vorne peitschen. Dafür steht der einstige Weltranglisten-Erste, der selbst 1989 und 1997 in „Down Under“ im Semifinale war, rund um die Uhr zur Verfügung.

Alles mit 100 Prozent
Muster diktiert auf dem Platz, bucht die Courts, macht beim Aufwärmen mit und geht nach den Tennis-Einheiten mit Thiem sogar zum Ausradeln ins Fitnessstudio in den Katakomben unter der Rod-Laver-Arena mit. Penibel wird jedes Detail unter die Lupe genommen, alles genau mit Headcoach Nicolas Massu besprochen. „Wenn ich was mache“, erklärt der Paris-Champion von 1995, „dann nur mit 100 Prozent. Ich denke 18 Stunden täglich nur an diese Aufgabe. Wie kann man bei Dominic Details verbessern, wo können wir was rausholen.“

Nadal im Sparring „zerstört“
Vor allem das Sparring mit Rafael Nadal begeisterte den Steirer, „Dominic hat ihn im zweiten Satz zerstört, das war unfassbar.“ Muster hofft in Melbourne zumindest auf das Viertelfinale, unterstützt Thiem auf allen Ebenen. „Ich will Dominic meine Erfahrungen weitergeben, kann mich in viele Situationen hineinversetzen.“ Die Zusammenarbeit mit Massu läuft wunderbar: „Nico sieht viele Dinge, ich sehe einiges. Wir reden über alles, dann setzen wir gemeinsam die Ideen um. Perfekt!“

Thiem saugt die neuen Impulse auf. „Tom hat in diesem Sport alles erlebt, so viel erreicht. Er ist einer der größten Sporthelden unseres Landes, ich kann von seinem Know-how nur profitieren. Ich hab eine Riesenfreude mit meinem Team.“

Peter Moizi, Melbourne, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele