Platzmangel

Neuen Psychologie-Studenten droht Sperre an der Uni

Kärnten
02.07.2010 17:03
Wer sich für ein Psychologie-Studium an der Universität Klagenfurt inskribieren möchte, könnte bald eine böse Überraschung erleben. Denn die Uni überlegt eine völlige Sperre der Neuzulassungen für zwei Jahre. Das wäre "die einzige legale Möglichkeit, nicht jedes Jahr 230 Studienanfänger aufnehmen zu müssen", so der Vorsitzende des Senats der Uni Klagenfurt, Oliver Vitouch.

An den Uni-Instituten für Psychologie schwelt der Protest gegen die Bedingungen des Studiums schon länger. Im Mai hatten Studenten wegen des Personalmangels am Psychologieinstitut das Rektorat der Uni Klagenfurt besetzt. Studentenvertreter berichteten von oft monatelanger Suche nach einem Betreuer für die Diplomarbeit.

In den jüngsten Verhandlungsgesprächen zwischen Rektorat, Studenten und Psychologie-Institut sei "der alte Vorschlag" einer befristeten Schließung des Neuzugangs in Psychologie wieder aufgetaucht. "Durch diesen technischen Trick könnten wir uns eine Atempause verschaffen", so Senatsvorsitzender Vitouch.

Betroffen davon wären nur Neuaufnahmen in das Bachelor-Studium Psychologie, bereits inskribierte Studenten könnten ihr Studium fortsetzen. In den nächsten 14 Tagen soll sich entscheiden, ob die zwei Jahre andauernde Sperre tatsächlich kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele