FF füllt auch Pools

FF Völkermarkt braucht 10.000-Liter-Tankwagen

Kärnten
12.01.2020 09:32

Die Anforderungen steigen jährlich: Die Kameraden der Feuerwehr Völkermarkt haben im Vorjahr über eine Million Liter Wasser transportiert. Gehöfte wurden versorgt, aber auch Swimmingpools gefüllt. Da die Nachfrage weiter steigt, würde sich die FF Völkermarkt nun einen 10.000-Liter-Tankwagen wünschen.

„Das Problem ist, dass speziell während der trockenen Zeit das Wasservorkommen oft nicht mehr ausreicht“, erzählt Kommandant Rahman Ikanovic. Seine Leute versorgen Höfe mit Nutzwasser und füllen außerdem zahlreiche Pools. Allein im Vorjahr haben die Kameraden für 66 registrierte Wassertransporte 30.000 Kilometer zurück gelegt. Ikanovic: „Wir konnten einen Anstieg bei den Wasserfuhren von über 25 Prozent verzeichnen.“

Tankwagen haben zu wenig Volumen
Das größte Problem dabei ist, dass die beiden Tankwagen der Feuerwehr nur 4000 und 5000 Liter Wasser fassen. „Das bedeutet, wir fahren für einen Pool zig Mal hin und her“, sagt Ikanovic. Daher der Wunsch, einen Tankwagen mit 10.000 Liter anzuschaffen. Der Landesfeuerwehrverband sträubt sich aber dagegen.

Bürgermeister Valentin Blaschitz: „Leider gibt es für unser Anliegen bisher noch keine Zusage.“ Der Stadtchef ist aber weiter bemüht: „Wir brauchen den großen Tankwagen ja unbedingt im gesamten Bezirk.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele