Pierer wittert Chancen

„Elektrofahrrad-Welle rollt nun Richtung Amerika“

Oberösterreich
20.12.2019 15:00

Die Rallye Dakar, die Motorrad-Weltmeisterschaft, Motocross- und Enduro-Rennen - das ist so die Welt, in der sich Stefan Pierer zu Hause fühlt. Immer mehr lebt der Unternehmer aber auch seine Leidenschaft für Elektro-Fahrräder aus.

Am Dienstag schwärmte Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über die Möglichkeiten, die durch die E-Bikes für den heimischen Tourismus entstehen, da so bislang unbearbeitete Zielgruppen für die sportliche Aktivität gewonnen und so neue Reisende angesprochen werden könnten. Ob Stefan Pierer schon Fahrrad fährt? „Noch nicht“, sagt der KTM-Chef. Trotzdem hat der 63-Jährige längst erkannt, welches Potenzial im Fahrradmarkt steckt: Nach dem Einstieg beim deutschen Hersteller Pexco bastelte Pierer nun daran, das Unternehmen, das von Susanne und Felix Puello gegründet wurde, in die Pierer Industrie AG zu integrieren. Von der Bundeswettbewerbsbehörde gab’s zuletzt grünes Licht für die Übernahme von 40 % der Anteile an Pexco, womit der Fahrrad-Spezialist schon bald vollständiger Teil der Pierer-Gruppe wird.

Auch Yamaha steigt ein
70.000 Elektro-Fahrräder wird die Firma Pexco, die mit den Marken R Raymon und Husqvarna auftritt, nächstes Jahr auf den Markt bringen. „Das Geschäft läuft hervorragend“, sagt Pierer. Allein heuer wurden in Deutschland insgesamt mehr als eine Million sogenannter Pedelecs verkauft. „Das ist ein Riesenmarkt, auch die Großen wie Yamaha steigen nun ein“, weiß der Chef des Mattighofener Motorrad-Herstellers KTM, „die Welle rollt jetzt von Europa Richtung Amerika und Australien. Das elektrische Fahrrad wird immer mehr ein kleines Mofa.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele