Ab Montag in Madrid

Van der Bellen vor Klimagipfel: „Zeit zum Handeln“

Österreich
28.11.2019 18:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sieht für die 25. UNO-Klimakonferenz in Madrid Handlungsbedarf. „Das Motto ist ,Zeit zum Handeln‘. Ich finde, das trifft es auf den Punkt. 2020 ist das Jahr der Entscheidung. Dann beginnt die Umsetzung der ersten Klimapläne gemäß dem Pariser Klimaabkommen“, so Van der Bellen am Donnerstag. Er wird am kommenden Montag der Eröffnung beiwohnen.

„Ich werde in Madrid bei meinen zahlreichen Gesprächen mit den Staats- und Regierungschefs auf mehr Mut im Kampf gegen die Klimakrise drängen, wie ich das auch mit meiner Klimainitiative in New York getan habe. Mittlerweile unterstützen rund 35 Staats- und Regierungschefs diese Initiative“, sagte Van der Bellen in Bezug auf seinen im Vorjahr gestarteten Vorstoß, der zum Erfolg der UN-Klimakonferenz von Kattowitz einen Beitrag leisten sollte.

Treffen mit König und UNO-General
Am Eröffnungstag der diesjährigen UN-Konferenz wird der Bundespräsident eine Rede halten und am Rande des Gipfels zahlreiche bilaterale Gespräche führen, unter anderem mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres und König Felipe VI. Am Dienstag steht der Besuch eines österreichischen Unternehmens im Nachhaltigkeitsbereich auf dem Programm.

„Ab 2020 müssen die weltweiten CO2-Emissionen sinken. Nur so können wir die weitere Erhitzung der Erde mit den dramatischen Folgen für die Menschheit noch aufhalten“, so das Staatsoberhaupt. In spätestens 30 Jahren wolle man Strom nur noch aus Sonne, Wind und Wasser gewinnen, Energiegewinnung aus Strom, Kohle und Gas soll dann der Vergangenheit angehören. „Diese Klimakonferenz, quasi am Vorabend des Entscheidungsjahres 2020, hat daher eine besondere Bedeutung“, sagte Van der Bellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele