Summe verdoppelt

Österreicher spenden heuer erstmals 700 Mio. Euro!

Österreich
27.11.2019 12:43

In Österreich wird im Jahr 2019 doppelt so viel Geld wie noch vor zehn Jahren gespendet - erstmals kommen insgesamt 700 Millionen Euro zusammen. Am liebsten spenden die Österreicher für Kinder und Tiere. Kann in den westlichen Bundesländern mehr Geld pro Spender verbucht werden, hat Wien die höchste Quote an Spendern. Im europaweiten Vergleich liegt Österreich mit rund 78 Euro jährlich pro Einwohner im Mittelfeld.

„Aus unserer Sicht ist spenden ein Teil des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, bewertet Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria (FVA) in Wien, den Anstieg bei der landesweiten Spendensumme. Die höheren Summen werden dabei in Salzburg, Tirol und Vorarlberg gespendet, wo es durchschnittlich 124 Euro pro Spender im Jahr sind. Dagegen spenden in Wien mit 71 Prozent die meisten Menschen, während es in Niederösterreich und im Burgenland nur 57 Prozent sind.

„Spendenwesen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt“
Europaweit liegt Österreich im Mittelfeld. „In Deutschland wird pro Kopf etwa doppelt so viel gespendet, in der Schweiz sogar dreimal so viel“, sagt Lutschinger. Pro Einwohner gesehen sind die Briten mit mehr als 250 Euro in Europa am spendenfreudigsten. In Bulgarien sind es 26 Euro, in Russland knapp 14 Euro. „Die viel zitierten Spendenweltmeister sind wir in den vergangenen zehn Jahren nicht geworden, aber das österreichische Spendenwesen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt.“

Wofür in Österreich gespendet wird und die Beweggründe dafür, sind unterschiedlich. „Besonders starke Motive sind das Wissen dafür, wofür eine Organisation eintritt und ob mein Betrag zielgerichtet verwendet wird“, erklärt Studienautor Bernhard Hofer, Geschäftsführer von Public Opinion. Rund 27 Prozent der Spenden fließen an Kinder und 22 Prozent gehen an Tiere.

Sternsinger bewegen jährlich zu großzügigen Spenden
Jakob Maierhofer-Wieser, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, lobt indessen die vielen Sternsinger, die die Bevölkerung jedes Jahr zu großzügigen Spenden bewegen würden. „Dieses Ehrenamt ist für alle natürlich ein ehrenvolles Amt“, sagte er. Mehr als einer Million Menschen könne mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, geholfen werden. „Ein starkes Zeichen für die Solidarität in unserem Land“, sagt Maierhofer-Wieser.

Eine weitere Möglichkeit zum Spenden bietet der Giving Tuesday am 3. Dezember, den es heuer erstmals in größerem Rahmen in Österreich geben soll. Schon seit einigen Jahren gilt dieser Tag als Gegenbewegung zur sogenannten Cyber Week, in der durch Angebote große Mengen an Produkten verkauft werden sollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele