Am Anti-Rassismus-Tag

Witzelt mit „Sieg Heil“ – Eklat um Star Van Basten

Fußball International
24.11.2019 14:32

Marco Van Basten ist einer der größten Fußballer aller Zeiten. Das schützt ihn allerdings nicht davor, manchmal unüberlegt zu handeln. In den Niederlanden versuchte man an diesem Wochenende ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Die Mannschaften von Ajax und Almelo standen in der ersten Minute ihres Spieles beide still. Aus Protest gegen den rassistischen Vorfall von Den Haag. Nicht so Van Basten, der nach dem Spiel (4:1) dem deutschen Trainer von Heracles Almelo, Frank Wormuth den Nazi-Gruß „Sieg Heil“ hinterherrief. Es war scherzhaft gemeint, sagte der Weltstar.

Anschließend entschuldigte sich der frühere Top-Goalgetter: Dies sei ein „deplatzierter Witz“ gewesen. Es sei nicht seine Absicht gewesen, „Menschen zu schockieren, ich entschuldige mich dafür“. Auch der Reporter des Senders reagierte: Er sprach von einer „unpassenden Bemerkung, nicht nur heute, sondern an jedem Tag“.

An diesem Wochenende wurde in den beiden höchsten Fußballligen in den Niederlanden eine Schweigeminute gegen Rassismus abgehalten. Die erste Minute nach Anpfiff sollten die Spieler nicht spielen, während auf den Anzeigetafeln eingeblendet wurde: „Rassismus? Dann spielen wir nicht!“

Premier erbost
Zuletzt war es in einem Zweitliga-Spiel zu rassistischen Entgleisungen durch Fans gekommen. Seitdem wird in den Niederlanden verstärkt über das Thema diskutiert. Premierminister Mark Rutte nannte das Verhalten der Zuschauer „ekelhaft, wirklich fürchterlich“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele