24.11.2019 06:02 |

Brief an die Leser

Klaus Herrmann: Stimmungen

Hinter den Kulissen erfährt man oft mehr als auf der großen Bühne. Wobei die Spitzenkandidaten zur steirischen Landtagswahl bei der „Krone“-TV-Elefantenrunde am Mittwoch im Puls-4-Studio in Wien auch vor der Kamera tiefe Einblicke zuließen.

Eindrücke, die sich ohne Kamera vertieften: etwa jener, dass in der Steiermark eine türkis-grüne Koalition (oder dort: schwarz-grün) unwahrscheinlich bleibt, selbst wenn sie sich rechnerisch ausgehen sollte. Weil ÖVP-Landeshauptmann Schützenhöfer mit den Grünen wenig am Hut hat. Auch zu seinem roten Noch-Koalitionspartner Schickhofer sucht er kaum die Nähe - da schon eher zum blauen Frontmann Kunasek.

Stimmungen zwischen Politikern, zwischen Parteien können entscheidend in Koalitionsfragen sein. So wie im Bund Kurz mit Hofer gut kann, aber mit Kickl gar nicht. Oder auch mit Rendi-Wagner (fast) nicht. Mit Kogler dafür schon.

Stimmungen entscheiden aber nicht nur über Koalitionen, sondern sie entscheiden vor allem Wahlen. Deshalb gilt die heutige Wahl als wichtiges Stimmungsbarometer. Mit Auswirkungen auf die Bundespolitik: Wenn, wie erwartet, ÖVP und Grüne (stark) dazugewinnen, beflügelt das die türkis-grünen Bundesregierungsverhandlungen. Die erwartete miese Wählerstimmung gegenüber Rot und Blau - auch sie wird innerhalb dieser beiden Parteien Folgen haben.

Einen schönen Sonntag mit Ihrer „Krone“!

Klaus Herrmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 31°
heiter
18° / 31°
heiter
17° / 31°
heiter
17° / 32°
wolkenlos
13° / 30°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.