Martinz' Gegner

“Parteirebell” Auer will nun an die Spitze der ÖVP

Kärnten
07.06.2010 13:08
Einst sind sie gemeinsam für die ÖVP marschiert (siehe obiges Archivfoto) - nun duellieren sie sich um den Vorsitz in der Partei: Parteichef Josef Martinz (rechts) bekommt es beim Landesparteitag am 26. Juni mit "Parteirebell" Hubert Auer (links) als Gegenkandidaten zu tun. Auer will "für eine neue politische Kultur" in Kärnten eintreten und die Parteibasis über die Fortführung der Koalition mit der FPK abstimmen lassen.

Der ehemalige schwarze Nationalratsabgeordnete Hubert Auer von der Plattform "Schwarz!Bewegt." gab am Montag seine Kandidatur bekannt. Ursprünglich habe er mit seiner Plattform eine "innerparteiliche Reform" angestrebt. Er und seine Mitstreiter seien aber nicht gehört und "nicht in den inneren Kreis" vorgelassen worden. Die Vorverlegung des Parteitages von Herbst auf Ende Juni habe ihn dann endgültig dazu bewogen zu kandidieren, erklärte der Ex-Abgeordnete.

"Kassasturz" und "gläsernes Budget"
Sollte Auer Parteichef werden, will er in der ÖVP wieder "Offenheit, Ehrlichkeit und Toleranz und kein Drüberfahren" einführen. "Und das Land Kärnten braucht dringend ein Reform- und Sanierungsprogramm", forderte Auer weiter. Er sprach sich für einen "Kassasturz" und ein "gläsernes Budget" aus.

Außenseiterchancen
Für seine Zulassung beim Parteitag benötigt Auer allerdings 20 Unterschriften aus den Reihen der rund 600 Parteitagsdelegierten. Diese müssen bis 9. Juni eingereicht, was aber kein Problem darstelle, hieß es von der Plattform. Der Gegenkandidat rechnet am Parteitag mit Außenseiterchancen. "Die geben mir viele", so Auer.

Parteichef Martinz kommentierte das Antreten Auers gelassen. "Hoffentlich fasst er den Mut dazu", sagte der ÖVP-Chef und plädierte dafür, "zu arbeiten und nicht herumzustreiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele