Spur erschnüffelt

Pensionist verschwunden: Hund „Loris“ als Retter!

Wien
21.10.2019 12:35

Spurlos verschwunden ist am Samstag plötzlich ein dementer Pensionist im Wiener Bezirk Penzing. Der 83-Jährige war mit seiner Frau im Einkaufszentrum Auhof Center unterwegs, als sie ihn plötzlich aus den Augen verlor. Polizeispürhund „Loris“ wurde zur Unterstützung gerufen. Der eifrige Vierbeiner führte den Suchtrupp bis zu einer nahegelegenen Bahnstation - und brachte so den entscheidenden Hinweis, der nach bangen Stunden zum Happy End führte.

Gegen 13.30 Uhr hatte die Ehefrau des 83-Jährigen die Polizei alarmiert, weil sie ihren Mann plötzlich nicht mehr finden konnte. Nachdem die Suche auch nach Geschäftsschluss erfolglos verlief, baten die Beamten die Diensthundeeinheit um Unterstützung.

Zu Bahnhof geführt
Polizeispürhund „Loris“, der normalerweise seine Spürnase für das Aufstöbern von Verbrechern einsetzt, rückte mit seinem Hundeführer an. Nachdem dem Vierbeiner etwas unter die Nase gehalten wurde, das nach dem 83-Jährigen roch, nahm dieser sofort die Fährte auf. Zielstrebig führte „Loris" den Suchtrupp vom Einkaufszentrum zum rund zwei Kilometer entfernten Bahnhof Wolf in der Au.

Da die Spur dort endete, gingen die Beamten davon aus, dass der Mann in einen Zug gestiegen sein könnte. Und tatsächlich: Rund fünf Minuten später - es war allerdings bereits gegen 2.45 Uhr - wurde der demente Senior eine Station weiter am Bahnhof Hütteldorf aufgefunden werden. Er saß auf einer Bank, war wohlauf, aber sehr erschöpft. Erleichtert und glücklich konnte die Ehefrau dank „Loris“ ihren Mann wieder in die Arme schließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele