„Wie zwei Kinder ...“

Trumps Syrien-Prinzip: „Bisschen kämpfen lassen“

Ausland
18.10.2019 09:11

US-Präsident Donald Trump hat den militärischen Konflikt zwischen der Türkei und den Kurdenmilizen in Nordsyrien mit einem Gerangel zwischen Kindern verglichen. „Manchmal muss man sie ein bisschen kämpfen lassen“, sagte Trump am Donnerstagabend. „Wie zwei Kinder - und dann zieht man sie auseinander.“ Beide Seiten hätten mehrere Tage gekämpft, doch sein Vize Mike Pence und Außenminister Mike Pompeo hätten am Ende eine Einigung erzielt, ohne dass „auch nur ein Tropfen amerikanisches Blut“ vergossen worden sei. Man habe sich auf „eine Pause oder eine Waffenruhe“ verständigt, sagte Trump. Das sei ein großartiger Erfolg.

Die USA hatten am Donnerstag überraschend eine Waffenruhe im Nordsyrien-Konflikt verkündet. Die Türkei habe zugesagt, ihren Militäreinsatz gegen kurdische Milizen für fünf Tage zu stoppen, sagte Pence nach Gesprächen in Ankara. Ziel sei, dass die Kämpfer der YPG-Miliz abziehen können.

Nach dem vollständigen Abzug der Kurdenmilizen solle die Offensive ganz beendet werden. Die Kurdenmilizen stimmten der Einigung zunächst zu. Die türkische Seite sprach ausdrücklich nicht von einer Waffenruhe, sondern von einer Unterbrechung der Offensive.

US-Abzug ermöglichte türkischen Einmarsch
Die Türkei betrachtet die YPG, die an der Grenze zur Türkei ein großes Gebiet kontrolliert, als Terrororganisation. Für die USA waren die Kurden dagegen lange Verbündete im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Der türkische Einsatz wurde international scharf kritisiert und teilweise erst durch einen US-Truppenabzug aus dem Grenzgebiet ermöglicht. Seit Beginn der Offensive vor einer Woche wurden Aktivisten zufolge Dutzende Zivilisten und Hunderte Kämpfer auf beiden Seiten getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele