Tennis-Ass zweistellig

Thiem: Bei 10. Wien-Start Hoffnung auf Coup

Tennis
17.10.2019 09:00

Dominic Thiem wird in der Wiener Stadthalle zweistellig. Zum zehnten Mal tritt der Niederösterreicher in der nächsten Woche beim heimatlichen ATP-Tennisturnier an, das trotz erst 26 Lebensjahren. Der große Erfolg blieb dem Weltranglistenfünften beim Erste Bank Open aber noch verwehrt, ja nicht einmal ein Halbfinale hat er in der Bundeshauptstadt noch erreicht. Das soll sich ab Dienstag ändern.

Lediglich zwei Viertelfinal-Teilnahmen hat Thiem in Wien bisher zu Buche stehen. 2013 unterlag er 20-jährig nach begeisterndem Kampf dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in drei Sätzen, im Vorjahr war gegen den Japaner Kei Nishikori klarer Endstation. Vier weitere Male kam Thiem nicht über das Achtelfinale hinaus (2011, 2012, 2016, 2017), 2014 und 2015 war schon in der ersten Runde Endstation, und beim Debüt 2010 als 17-Jähriger in der ersten Runde der Qualifikation.

Zumindest der verletzte Nishikori wird dem Lokalmatador diesmal nicht im Weg stehen, wenn es darum geht, der insgesamt dritte österreichische Turniersieger am Vogelweidplatz nach Horst Skoff (1988) und Jürgen Melzer (2009, 2010) zu werden. Auch ist er zum Zeitpunkt des Events in der Weltrangliste noch nie so weit oben gestanden wie aktuell mit Rang fünf. Vor zwei Jahren war Thiem als Ranking-Sechster ins Turnier gegangen, im Vorjahr als Nummer sieben.

Ganz anders als in den vergangenen Jahren sieht freilich Thiems Bilanz auf der in der ersten Oktober-Hälfte gespielten Asien-Tour aus. Durch den ATP-500-Titelgewinn in Peking und dem Viertelfinale beim Masters-1000 in Shanghai nimmt der Lichtenwörther die Aufgabe Wien diesmal mit reichlich Selbstvertrauen in Angriff. Dazu kommt der spezielle Rückenwind durch die für (den heutigen) Donnerstag angesetzte Verleihung der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele