Heimatgemeinde

Nobelpreisträger Peter Handke ist heute in Griffen

Kärnten
16.10.2019 06:30

Valentin Hauser hebt tatsächlich ab. Dabei glüht das Telefon des Kärntners und engen Vertrauten von Peter Handke seit der Nachricht, dass diesem der Literaturnobelpreis 2019 zugesprochen wurde. Heute beehrt der große Weltbürger seine kleine Heimatgemeinde Griffen, wo auch ein Pressetermin auf dem Programm steht.

Unaufgeregt freundlich gibt Valentin Hauser Auskunft und trotz seiner Bescheidenheit wird im Gespräch schnell klar, wie nahe sich der Autor, Koch-Champion, Musiker und leidenschaftliche Komponist aus Greutschach und der frisch gebackene Nobelpreisträger stehen: „Mach du, Valentin“, so lautete die pragmatische Botschaft aus literarischem Munde an den engen Freund aus Kindertagen und treuen Schwammerlsuch-Gefährten durch alle Gezeiten des Lebens. Und Hauser machte, mutierte als zentrale Kärntner Anlaufstelle zum „Privatsekretär“ und bat jene Medienvertreter zur „kurzen Begegnung mit Peter Handke“, die sich „auch immer wieder für die Region eingesetzt haben.“

Müde sei Peter Handke nach dem Rummel um seine Person, aber dennoch gerne bereit, sich heute im Gemeindeamt von Griffen den Fragen der handverlesenen Journalistenschar zu stellen. Wie lange der 76-Jährige in Kärnten bleibt und ob er vielleicht sogar bei einem Waldbesuch Energie tanken wird, verrät Hauser nicht. Mit etwas Glück begegnet man Handke ja im Stadttheater, wo sein Stück „Die Stunde da wir nichts voneinander wußten“ für Furore sorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele