Wohnhaus evakuiert

Großeinsatz in Villach: Reifenhalle in Vollbrand

Kärnten
10.10.2019 17:34

Die Halle des Villacher Unternehmens Reifenservice Lamprecht ist Donnerstagabend in Vollbrand gestanden. Die Sirenen riefen zahlreiche Feuerwehren zum Einsatzort. Der Brand ist zwar unter Kontrolle, Glutnester mussten aber auch noch am späten Abend bekämpft werden. Über die Brandursache kann natürlich noch nichts gesagt werden.

Donnerstag um 17.06 Uhr riefen die Sirenen in Villach zum Einsatz, kurz darauf war es in der gesamten Stadt sichtbar: Schwarze Rauchsäulen stiegen in den Himmel auf. Eine Reifenhalle stand in Brand - mitten im dicht verbauten Gebiet. Mehr als 100 Leute von zwölf Feuerwehren verhinderten Schlimmeres.

„Reifen brennen wegen hohen Ölanteils gut“
„Vier, fünf Meter hoch haben sich die Reifen getürmt. Kunststoffe und Gummi brennen durch den hohen Ölanteil gut - und es raucht tiefschwarz“, so Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache. Mit schwerem Atemschutz standen die Feuerwehrleute in der kürzlich sanierten Werkstatt und im Lager der Firma Lamprecht in der Nähe des Westbahnhofes im Einsatz.

Nur mit Spezialschaum konnten sie die Flammen ersticken. „Betroffen war ein Gebäudeteil - aber im dicht verbauten Gebiet. Ein Haus musste evakuiert werden. Mit aller Kraft ist es uns dann gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Häuser zu verhindern“, so Geissler.

Ermittlungen zur Brandursache laufen
Die Villacher waren bereits zum Beginn des Brandes gebeten worden, Fenster und Türen wegen der starken Rauchentwicklung geschlossen zu halten. Ermittlungen zur Brandursache laufen bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele