Diamanten-Geschenk?

Naomi Campbell soll gegen Diktator vor Tribunal aussagen

Adabei
21.05.2010 11:32
Supermodel Naomi Campbell soll als Zeugin im Prozess gegen den früheren liberianischen Diktator Charles Taylor aussagen - zumindest, wenn es nach der Staatsanwaltschaft beim UNO-Kriegsverbrechertribunal für Sierra Leone geht. Bei dem Prozess soll die Schöne zu Rohdiamanten befragt werden, die ihr Taylor angeblich 1997 in Südafrika gegeben habe.

Ob es wirklich so weit kommt, ist aber fraglich. In ihrem am Donnerstag in Den Haag vorgelegten Antrag erklärten die Ankläger, Campbell habe über ihren Anwalt mitteilen lassen, dass sie um ihre Sicherheit besorgt sei und sich nicht in den Fall verwickeln lassen wolle.

Die Staatsanwaltschaft wirft Taylor vor, Waffen und Munition an Rebellen geliefert zu haben, die im Bürgerkrieg im benachbarten Sierra Leone kämpften. Dafür habe er Diamanten bekommen. Er weist die Vorwürfe natürlich zurück. 

Auch Mia Farrow soll aussagen
Die Staatsanwaltschaft will auch die US-Schauspielerin Mia Farrow in der Sache in den Zeugenstand rufen. Laut Farrow habe ihr Campbell am Morgen nach einem Empfang in Südafrika von dem diamantenen Geschenk erzählt. Bei dem Essen am Vorabend waren sowohl Farrow, Campbell als auch Taylor zugegen. Der Anklage zufolge dürften die Angaben richtig sein, da sich Taylor 1997 in Südafrika aufgehalten habe, um dort Diamanten aus Sierra Leone gegen Waffen zu tauschen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt