"Red Bull Stratos"

Baumgartner fühlt sich für 36-km-Sprung bereit

Sport
20.05.2010 16:00
Felix Baumgartner aus Salzburg will heuer als erster Mensch im freien Fall aus 36 Kilometern Höhe die Schallmauer durchbrechen. Das Projekt birgt verschiedene Gefahren in sich: Durch spezielles Training wie z. B. beim Absprung aus dem Ballon will Baumgartner diese so weit wie möglich reduzieren.

Herr Baumgartner, gibt es denn schon einen ungefähren Zeitplan für den großen Sprung oder schweigt man sich darüber aus?
Baumgartner: Man schweigt sich nicht aus, aber es wäre unklug und unprofessionell, wenn man einen Zeitpunkt bekannt geben würde. Der amerikanische Präsident Kennedy sagte damals auch "Noch in diesem Jahrzehnt werden wir zum Mond fliegen..." und hat kein bestimmtes Datum genannt. Wir haben noch viele Hürden zu nehmen. Wir sind zuversichtlich, dass es heuer stattfindet.

Wie läuft es denn mit dem Absprungtraining?
Baumgartner: Es besteht ja die Gefahr, aufgrund der geringeren Dichte in dieser Höhe ins Trudeln zu geraten. In 36 Kilometern Höhe beginnt das Problem bereits beim Absprung. Ein gerader symmetrischer Absprung ist das Wichtigste. Wenn du als Fallschirmspringer ins Rotieren gerätst, kannst du diese Drehung aufgrund von Körperbewegungen stoppen oder beschleunigen. Nachdem dort oben aber nur noch 0,5 Prozent Atmosphäre vorhanden sind, gibt es auch keine Luft, die du nützen kannst. Das heißt, wenn du asymmetrisch wegspringst oder ins Trudeln gerätst, kannst du deine Fallschirmspringer-Fähigkeiten nicht nützen. Zwischen 27 Kilometern und 30 Kilometern Höhe wird die Luft wieder dichter. Jede falsche Bewegung in dieser Situation würde sich fatal auswirken. Um nicht in eine derartige Situation zu kommen, muss der kontrollierte Absprung trainiert werden. Beim Wegspringen habe ich fast 130 Kilogramm und das meiste davon am Oberkörper. Dadurch ändert sich mein Rotationsverhalten beim Absprung aufgrund des nach oben verlagerten Körperschwerpunkts.

Wie ist das denn, wenn man sich so lange auf etwas vorbereitet
Baumgartner: Wenn du so lange an einem Projekt arbeitest, dann verlierst du manches Mal den Glauben daran, dass es einmal Wirklichkeit wird. Man hat auch viele Rückschläge, geht in eine Besprechung mit drei Problemen rein und kommt mit fünf wieder raus. Dann gibt es wieder Momente, in denen man innerhalb kürzester Zeit drei, vier Probleme erledigt. Das sind die Momente, in denen man neue Energie schöpft. Wenn man nach fünf Jahren Vorbereitung wieder am Boden steht, ist das sicher ein sehr erhebender Moment. Aber gleichzeitig - das habe ich bei meinen vergangenen Projekten erlebt - ist es wie eine große Leere, die man auf einmal verspürt und man überlegt gleich, was mach ich als nächstes. Man glaubt immer, das ist sein letztes Projekt und ab da bin ich der zufriedenste Mensch der Welt, aber das Gefühl hält meist nicht sehr lang an. Man ist eigentlich ein ewig Getriebener.

Jetzt heißt es, das wird Ihr letzter Sprung werden. Kann man als ewig Getriebener denn ohne Nervenkitzel weiterleben?
Baumgartner: Es ist ja nicht gesagt, nur weil es mein letzter Sprung ist, dass ich dann keinen Nervenkitzel mehr habe. Ich habe zwei Kinderträume gehabt, der erste war Fallschirmspringen, der zweite Hubschrauberfliegen. Ich hab mit Fallschirmspringen begonnen und vor drei Jahren habe ich dann den Hubschrauberschein gemacht. Ich bin mittlerweile Berufspilot und habe begonnen, mein zweites Standbein aufzustellen. Ich habe einen kleinen Hubschrauber, mit dem ich viel unterwegs bin. Wenn das mit meiner aktiven Springerei vorbei ist, dann wird das ein nahtloser Übergang ins Helikopterfliegen. Das wird auch wieder ein spannender Beruf.

Projekte wie "Red Bull Stratos" oder von der Christus-Statue in Brasilien zu springen wird es dann nicht mehr geben?
Baumgartner: Ich glaube, ich habe alles, was Basespringen betrifft, ausgelebt. Ich bin irgendwann an einem Punkt angelangt, an dem ich gemerkt habe, jetzt könnte ich mich nur noch wiederholen. Mich hat ein zweiter Sprung von einem Objekt schon nicht mehr gereizt. Ich hab es gemacht und habe keine Veranlassung gesehen, hier noch einmal hinunterzuspringen. Da kommt "Red Bull Stratos" sehr gelegen, weil es etwas ganz anderes ist, ein wissenschaftliches Projekt. Ich habe noch nie in meinem Leben für etwas so viel Aufwand betrieben und war noch nie für etwas so bereit wie für dieses Projekt.

Was war denn für Sie Ihr bisher spannendstes Projekt?
Baumgartner: Das ist schwierig. Jeder Basesprung hat eine eigene Herausforderung gehabt. Ich glaube, am meisten in Erinnerung geblieben ist mir der Jesus-Sprung, weil er sehr schwierig, sehr gefährlich war und er mich von einem Niemand zu einem Jemand gemacht hat. Dieses Bild ist um die Welt gegangen und ab da ist es karrieretechnisch extrem bergauf gegangen. Ab da war für mich klar, in dem Sport bleibe ich auch. Und mir ist in den nächsten Jahren auch immer wieder etwas eingefallen. Es war nicht wichtig, dass jeder Sprung höher oder gefährlicher ist, sondern ich habe für mich immer wieder etwas Neues gefunden, das eine Herausforderung war und gleichzeitig die Menschen interessiert hat.

Falls du Fragen an Felix Baumgartner hast, kannst du diese an uns schicken (siehe Infobox). Baumgartner wird sie noch vor seinem Sprung persönlich beantworten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele