Mit 91 Jahren

Burgenlands Alt-LH Theodor Kery gestorben

Österreich
09.05.2010 12:20
Der langjährige burgenländische Landeshauptmann Theodor Kery (SP) ist Sonntag früh gestorben. Der Tod sei plötzlich und unerwartet eingetreten, teilte die burgenländische SPÖ am Sonntag mit. Kery, der am 24. Juli 92 Jahre alt geworden wäre, verstarb demnach in seinem Wohnhaus in Kobersdorf.

Der SP-Politiker lebte seit seinem Rückzug aus der Politik nach dem Verlust der absoluten Mehrheit 1987 zurückgezogen und mied öffentliche Auftritte.

Niessl tief betroffen
In einer ersten Reaktion zeigte sich Landeshauptmann Hans Niessl (SP) tief betroffen. Niessl würdigte seinen Vorgänger als "Architekt und Baumeister des erfolgreichen burgenländischen Weges". Kery habe "den Aufstieg des Burgenlandes begründet und die neue Ära des modernen Burgenlandes eingeleitet", so Niessl.

"Grundstein für das erfolgreiche Burgenland" gelegt
Der burgenländische Landeshauptmann betonte, dass Kery in vielen Bereichen wie beispielsweise in der Wirtschaft und vor allem auch durch den Ausbau der Bildung den "Grundstein für das erfolgreiche Burgenland von heute" gelegt habe. Weiters sprach Niessl sein volles Mitgefühl den Angehörigen des Verstorbenen aus. Er wünsche der Familie in diesen schweren Stunden der Trauer viel Kraft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele